Schwanger mit 46?

8 Antworten

No way.

Deine Mutter ist 46 Jahre alt. Angenommen sie würde in diesem Jahr noch schwanger werden, dann würde sie im Alter von satten 47 Jahren nochmal Mutter werden. Ein Alter, in dem manche Frau bereits Oma wird.

Zum einen der soziale Faktor: Eine Spätgebärende wird in etwa genauso komisch beäugt wie ein Teen der Mutter oder Vater wird. Man ist unter Umständen einem Spießrutenlauf ausgesetzt weil nahezu jeder genauer wissen will warum und wieso.

Zum anderen der Faktor "Körper": Für deine Mutter ist das Risiko durch die Schwangerschaft körperlich zu Schaden zu kommen sehr hoch. Zusätzlich ist sie in einem Alter in dem das Risiko recht hoch ist das das Baby geistig und oder körperlich behindert zur Welt kommt. Dies würde bedeuten das dieses Kind unter Umständen sein Leben lang auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Zum dritten der Faktor Psyche: Eine Schwangerschaft und die Zeit anschließend mit dem Säugling ist immer eine mehr oder weniger große Belastung für die Schwangere/ Mutter.

Zum vierten, das Privatleben: Ihre bisherigen Kinder sind mittlerweile alle aus dem Gröbsten heraus. Endlich hat sie Zeit um sich auch um sich selbst zu kümmern (beruflich/ privat). Ihr Liebesleben aufmöbeln, ihre Hobbys wieder aufnehmen oder intensivieren, reisen, die Nacht durchschlafen, keine aufgeschlagenen Knie mehr verbinden, nicht mehr täglich einen riesigen Berg Kinderwäsche waschen, sich nicht mit Kindergärten/ Schulen/ Impfungsterminen/ Kinderärzten herumschlagen müssen.

Zum fünften, das Alter ... Würde sie mit 47 Jahren ein Kind gebären, dann wäre deine Mutter 65 Jahre alt zum 18ten Geburtstag des Kindes. Noch dazu wäre es bis dahin quasi wie ein Einzelkind aufgewachsen, vor allen in den großen Entwicklungsphasen. Denn du, du wärest dann ja ein paar Jahre nach der Geburt auch ausgezogen.

Frag dich selbst mal folgendes: Was ist dir wichtiger/ was ist für eure Familie wichtiger? Aus Trotz/ Sehnsucht/ Egoismus ein Kind "auf den Weg schicken" ... und dabei das volle Risiko eingehen das die werdende Mutter dies körperlich/ psychisch nicht verkraftet? Oder eine gesunde Mutter die für alle aktuellen Kinder soweit da sein kann, die sich um alles im Rahmen ihrer aktuellen Möglichkeiten kümmern kann? Was hättest du, was hätte der Rest deiner Familie davon wenn deine Mutter beispielsweise an den Belastungen der Schwangerschaft erkrankt, das eine oder andere Organ vielleicht einen Schaden nimmt, oder sie komplett stirbt? Davon hätte niemand etwas. Am allerwenigsten sie selbst

Alexm777  24.04.2020, 10:13

Was plapperst du da?

meine Mutter ist auch mit 45 nochmal Mutter geworden und es hat alles geklappt

Rockige  24.04.2020, 10:45
@Alexm777

Zum einen, dieser Beitrag ist 2 Jahre alt.

Zum anderen: Einzelfälle sind keine Garantie dafür das es bei 100 Prozent aller anderen Leute auch gut ausgeht.

Ich freue mich, das es in eurer Familie gut ausging. Ich freue mich, das in eurer Familie deine Eltern den Mut, die Kraft und den Willen hatten dies auf sich zu nehmen.

Aber es ist doch ein Unterschied ob eine 45jährige Frau sich selbst zu diesem Schritt entscheidet - oder ob ein Teen sich überlegt "Hey, ich will n kleines Geschwisterchen, wär schon toll wenn meine Mom mit 46/47 Jahren ein Baby kriegt".

Deine Mutter hat sich sicherlich mit allem "Für und Wider" auseinandergesetzt bevor es zur Schwangerschaft kam (falls diese Spätschwangerschaft geplant war) oder aber eben dann als sie von der Schwangerschaft erfuhr. Sie hat, aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation alles abgeschätzt und bewertet um eine bestmögliche Entscheidung treffen zu können.

Der Jugendliche der hier damals fragte, dachte sicherlich nicht mal ansatzweise so weit (wie auch, in dem Alter....). Deshalb empfand ich es als wichtig die in meinem Beitrag genannten Punkte aufzuzeigen. Denn eine Schwangerschaft und anschließende Mutterschaft ist eben doch kein "Zuckerwattebäuschchen-Spaziergang".

Auch mit 46 kann man schwanger werden aber ein Kind ist kein Gegenstand was man sich so einfach wünschen kann also liegt die Entscheidung nicht bei dir. Deine Mutter muss in ihrem Alter wissen bis wann man ein Kind bekommen sollte

Mover1234
Fragesteller

Das weiss ich schon wolte wissen ob das tzm einen Versuch wert ist oder halt empfähls wert

Gooomin3  22.01.2019, 19:17
@Mover1234

du hast du doch Geschwister aber das kann jetzt auch dein Mutterinstinkt sein den du mit der Zeit entwickelst

Nein, das glaube ich nicht, normalerweise mit 41 - 42 und höchstens noch mit 44.

Bitte nicht

Einzelkind sein ist doch geil.

Du musst lernen egoistisch zu denken dh du hättest weniger Taschengeld, bekommst nicht mehr so geile Weihnachtsgeschenke etc weil das alles auch eine Frage des Geldes ist.

Und du wärst auch nicht mehr der Mittelpunkt deiner Familie und weil du schon fast 18 bist, würden deine Eltern kaum noch Zeit für dich investieren weil du halt schon selbstständig alles machen kannst.

Mover1234
Fragesteller

Von Einzelkind war nicht die rede (:

ich habe 2 grosse Geschwister 19 und 27 Hahahah

Reymir  14.01.2020, 22:18
@Mover1234

Ist deine mama mittlerweile schwanger ??? Ich hab das gleiche problem

Wenn deine Mutter noch ihre Periode bekommt, kann sie natürlich auch noch schwanger werden.
Allerdings ist das in dem Alter ein ziemliches Risiko. Für Mutter und Kind.