Schwanger mit 20 , schlimm?

12 Antworten

Das ist doch nicht schlimm, eigentlich ist das sogar ein freudiges Ereignis.

Und mit 20 bist du auch alt genug!

Hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen? Dann ist es überhaupt nicht schlimm. Gehst du allerdings noch in die Schule (Abitur etc.) und hast keine Ausbildung ist das fatal. Ich will sowieso keine Kinder. Ich würde so oder so abtreiben. Du kannst dir das ja überlegen. Geh mal zu einem Beratungsgespräch deswegen. (Das muss vor einer Abtreibung eh stattfinden) Aber wenn du das Kind willst und meinst, dass du dich kümmern kannst bitte... es ist dein Körper, dein Leben und deine Entscheidung. Wie du es sagst? ,,Mama ich muss mit dir reden." Dann setzt sie sich zu dir. ,,Ich weiß nicht wie das passiert ist. Wir haben verhütet und ich bin trotzdem schwanger geworden. Was soll ich jetzt machen?" Der Rest ergibt sich von selbst.

Apropros verhüten? Bist du wirklich trotzdem schwanger geworden? Wie konnte das passieren?

Du bist seit zwei Jahren volljährig, von daher musst du dich weder dafür schämen noch rechtfertigen.

Vielleicht sind die Umstände nicht ideal - klingt jedenfalls so. Aber du kannst dir Hilfe holen und ich hoffe dass du mit dem Kindsvater zusammen bist und ihr klar kommt. Ich wünsche dir alles Gute!

Zu früh auf keinen Fall.

Sofern Deine finanzielle Situation nicht geklärt ist, würde ich Dir empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Die sind auch für Frauen da, die ihr Kind austragen möchten. Da bekommst Du Informationen zu Hilfsangeboten und Finanzierung.

Du bist Erwachsen und kein Kind mehr. Also ist es nicht zu früh. Überlege dir wie du mit deinem Kind leben möchtest, mache dir einen Plan und übernimm Verantwortung für dich und dein Kind. Überlege dir auch, welche Rolle der Kindesvater einnehmen soll. Sage es deinen Eltern - was soll schon passieren? Sie werden vielleicht am Anfang geschockt und überrascht sein aber sie werden dir nicht den Kopf abreißen.