ist mit 16 Schwanger wirklich so schlimm?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch ich möchte dich mal beruhigen und dich zur Schwangerschaft beglückwünschen. ich bin 22 Jahre alt und erwarte mein Kind im August. Über jede "Junge" Mutte wird gerne hintenrum geredet. Die Leute brauchen das einfach habe ich so das Gefühl. Wenn bei euch alles stimmt dann freut euch einfach auf diesen neuen Lebensabschnitt. ich muss meine Ausbildung auch erst fertig machen wenn das Kind dann in die Kita geht. Sind wir deshalb Asozial weil ich noch keine Ausbildung habe? Nein natürlich nicht und das bist du und dein Freund genauso wenig. Solange du selbst sagen kannst das du das Gefühl hast du schaffst das alles dann ist es doch OK. Glaube mir auch Frauen die etwas älter sind quälen Zweifel oder Unsicherheit. Doch lasse dir niemals einreden das du oder deine Entscheidung das Kind zubehalten asozial oder schlecht war. Du hast dich für das Richtige Entschieden und das war das Leben! Dein Leben! Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft, eine leichte Genurt und ein schönes Leben zu dritt. LG Sabrina

Ich habe eine kleine Frage. Ich bin auch 16 mein Freund ist aber 25. ich bin schwanger und meine Mutter aktzeptiert es. Sie steht hinter uns und will helfen. Macht er sich strafbar? Viele sagen nein andere ja. Wisst ihr vielleicht wie das ist ?

@Kukla00

also sorry aber 25 und 16 das is abartig so an sich okey das du schwanger bist aber 25 geht gaaaar nicht mädel das ist viel zu alt das ist strafrechtlich nicht mal erlaubt und ich glaube da wurde uns eine Lüge aufgetischt weil wenn dieser Altersunterschied estimmt da auch sofort da jugendamt wijou wijou macht und tatütata

Es ist nicht schlimm solange Ihr Euer Leben auf die Reihe bekommt. Ein Kind bedeutet viel Verantwortung und das trauen viele so jungen Menschen wie Euch nicht zu. Außerdem unterstellen die meisten, dass Ihr dann vom Staat lebt was natürlich nie gut kommt. Macht Euch deswegen nicht fertig sondern überlegt Euch wie Ihr Eure kleine Familie mit Ausbildung/ Arbeit selber finanzieren und aufbauen könnt. Und holt Euch Hilfe wenn Ihr überfordert seid. Wenn Ihr von Euren Eltern viel Hilfe bekommt ist nichts Schlimmes am frühen Eltern-werden (außer Du machst dadurch nie eine Ausbildung und wirst nicht unabhängig).

Meist ist es nicht optimal so früh Eltern zu werden, da die finanzielle Grundlage nicht vorhanden ist eine geregelte Zukunft zu gründen. Aber manche bekommen das hin und das sollte euer Ziel sein!

letztendlich ist es dein leben und du kannst machen was du willst.

ich persönlich würde noch warten. da man in dem alter noch keine abgeschlossene berufsausbildung hat und dem kind finanziell nichts bieten kann. aber das allein sagt ja nicht aus, ob du eine gute mutter bist/wirst oder nicht.

ich wünsch´ dir und deinem baby alles gute.

ich weiss es nicht wieso es bei dir so ist! eine freundin von mir war mit 15 schwanger sie hat das kind schon 6 monate. wir haben uns nicht über sie lustig gemacht oder sie für dumm gehlaten.

wenn du solche freunde hast die dir keine unterstützung anbieten oder wenigstens eine kleine hilfe dann solltest du dir neue suchen.

mit 16 schwanger zu werden ist grad nicht so das tollste und vorallem wenn du noch in die schule gehst. bei meiner freundin war es so das sie mit der schule schon zu ende war und jetzt auch schon eine ausbildung angefangen hat auf das kind passt dann die mutter auf. sie hat auch noch freunde wo ihr dabei helfen und ihr kraft geben.

mit dem kind ist sie jetzt auch erwachsener geworden. früher war sie es nicht.

assozial wäre wenn du mit jedem ins bett gehen würdest und du nicht wüsstest wer genau der vater des kindes ist. wenn du aber immernoch mit deinem freund zusammen bist und die nötige unterstützung bekommst ist das nicht asozial.