Schwanger?

Sie hat nach 40-50 min die Pille danach genommen bringt des was ?

3 Antworten

Nein, wenn der Eisprung tatsächlich schon ein paar Tage zurück liegt, kann man nicht mehr schwanger werden. Aber meist weiß man ja nicht so genau, wann der Eisprung stattfindet, der Zyklus ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern kann von Faktoren wie Stress, einer Infektion etc beeinflusst werden. Daher sollte man sich dabei nicht auf Schätzungen einer App oder den Kalender verlassen und immer verhüten, wenn man keine Kinder will.

Ein paar Tage vor der tatsächlichen Periode kann Frau nicht schwanger werden, dann befindet sie sich in der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle (die nur maximal 24 Stunden befruchtungsfähig ist) nicht befruchtet wurde.

Sonst würden nach der Einnistung schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Hast du einen halbwegs stabilen Zyklus, ist es unwahrscheinlich, dann schwanger zu werden.

Hast du aber auch mal deutlich verlängerte Zyklen dazwischen und gehst trotzdem stoisch immer wieder davon aus, dass deine Periode nach 28 Tagen kommt, kann es in einem verlängerten Zyklus eine paar Tage vor der "erwarteten" Periode einen Eisprung geben.

Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

So kann auch ein paar Tage vor der erwarteten Periode bei einem verlängerten Zyklus eine Schwangerschaft entstehen.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nach dem Eisprung ist das Ei nur für kurze Zeit befruchtbar. Wenn er ein paar Tage zurückliegt und du bereits deine Tage erwartest, kann nichts mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und jede Menge Sex!