Eisprung mit Pille?

Oder in auch in dem Fall, dass eine Pille in der dritten Woche vergessen wurde.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn man  die Pille  nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner  Eisprung erfolgen.

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert und was für Pille man nimmt.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely, Yaz,  Slinda,  Daylette 24+4 Placebos, 24 Stunden, gilt aber nicht in der ersten Woche) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Meli12414
Fragesteller

Hey danke dir, ich glaub diese Antwort und den Beipackzettel kann ich schon auswendig. Dieser grundsätzliche Vorgang mit dem spontanen Eisprung ging mir nur eben net in den Kopf. Trotzdem danke.

Meli12414
Fragesteller
@HobbyTfz

du musst nicht drauf antworten aber wie ist es wenn ich die Pillenpause verkürzen würde um einen Tag? Oder muss man die immer ganz auslassen bei einem Fehler

HobbyTfz  06.02.2024, 08:11
@Meli12414

Wenn man die Pille fehlerfrei nimmt kann die Pause jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden.

Bei einem Fehler in der dritten Woche hilft es nur entweder sofort in die volle Pause zu gehen oder die Pause überhaupt auszulassen

Wenn du die Pille in der dritten Woche vergessen hast, reicht es aus, die vergessene Pille am nächsten Tag zusätzlich einzunehmen. Keine Gefahr!

In der ersten Woche solltest du sie nie vergessen… In dem Fall ist nur noch Sex mit Kondom angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und jede Menge Sex!
sarah3  05.02.2024, 07:50

Falsch