Schwägerin stillt ihr Kleinkind auf unserer Hochzeit?

10 Antworten

Ich kann dich verstehen. Ich denke viele finde es seltsam wenn ein Kind mit fast 3 noch gestillt wird. Das muss ja auch eines Tages aufhören. Das es auf deiner Hochzeit zu Problemen führte tut mir Leid, aber vl sollten du und dein Partner klar machen das ihr das nicht möchtet und wenn sie es nicht verstehen will, ihr sie nicht mehr einladen könnt.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Beziehung von Mutter und Kind zu tun, die gibt es auch ganz ohne das Stillen.

Eritroniar
Fragesteller

Ich habe es ihr ziemlich klar gemacht, sje wirft mir aber Sachen vor. Sie meint es geht hier ums Stillen an sich, was mir an sich super egal ist

Snowdoniaddraig  10.08.2022, 00:50
@Eritroniar

Warte bis sich die Wogen geglättet haben und suche in Ruhe das Gespräch. Zeigt sie sich weiter uneinsichtig dann überlege ob du sie weiter einladen möchtest.

Ich persönlich finde ein Stillen in dem Alter auch befremdlich. Aber das ist nicht deine Macke… Ich für meinen Teil hätte aber auch nicht gebeten das zu unterlassen, das finde ich - bei allem Unverständnis für deine Schwägerin - dann doch vielleicht etwas übergriffig… Das sollte dir auch nicht peinlich sein, nicht du zeigst ja dieses Verhalten. Und wirst du drauf angesprochen, kannst du ja deine Sicht der Dinge darlegen.

Eritroniar
Fragesteller

Ich hab sie ja nicht drum gebeten, es gar nicht zu machen, sondern es einfach nicht vor Allen zu tun, nicjt während alle essen. Es gab bei der Lokation einen Stillraum, den sie hätte nutzen können, stattdessen tut sie es vor allem.

Die Aufmerksamkeit auf dieses Thema war mir sehr unangenehm, meine Schwägerin wusste das auch und hätte mir hier einen Gefallen tun können. Teilweise hörte ich, dass Gästen der Appetit verging

T3Fahrer  10.08.2022, 00:43
@Eritroniar

Ja, war eine Provokation. Habt ihr es immer schwierig miteinander? Ansonsten würde ich unnötigen Kontakten mit ihr aus dem Weg gehen…

Eritroniar
Fragesteller
@T3Fahrer

Sie ist an sich eine sehr nette Person, nur verfolgt sie zB einen alternativen Erziehungsstil und eckt damit oft an.

Das ist ganz schön übergriffig von Dir und geht Dich überhaupt gar nichts an, wie lange und wann sie ihr Kind stillt. Und sowas kann man nicht einfach einer stillenden Mutter vorschreiben, wie sie das handhaben soll. Das ist ganz alleine ihre Sache, Entscheidung und es geht hier um die Ernährung, Zufütterung ihres Kindes.
Ich finde das absolut respektlos von Dir wie Du Dich ihr gegenüber verhältst. Unter Müttern ist sowas eigentlich ein No-Go.

Eritroniar
Fragesteller

Wie lange und wo sie stillt interessiert mich an sich auch nicht, solange sie mich damit nicht einschränkt. Ich hab ihr auch nicht verboten auf meiner Hochzeit zu stillen, ich habe sie lediglich darum gebeten, es nicht vor allen Leuten zu machen. Ihr Sohn ist fast 4 und schon sehr groß, natürlich zieht es alle Blicke auf sich, wenn sie dann noch stillt. Und das wollte ich auf meiner Hochzeit nicht haben.

Und ich bin keine Mutter

Ganz ehrlich. Es ist ihr Kind, also ihre Entscheidung wie lange sie stillt. Und es ist etwas vollkommen natürliches. Ich verstehe nicht, warum man sowas irgendwo verbietet. Das Kind bekommt Nahrung. Das ist doch so das normalste auf der Welt. Als hätten die Leute noch nie Brüste gesehen..

Wer damit nicht klarkommt soll nicht hinsehen. So einfach kann es sein.

Eritroniar
Fragesteller

Mir ist es auch egal wie lange sie ihr Kind stillt, auch wenn ich verstehen kann, dass ein fast vier jähriges Kind an der Brust befremdlich wirkt.

Ich habs ihr auch nicht verboten, sie hätte auf sie Toilette gehen können. Ich hatte nur einen Wunsch, dass sie nicht vor all meinen Gästen ihr (großes) Kind stillt, und den hat sie nicht respektkert. Darum geht es mir.

HolgieXX  10.08.2022, 03:09
@Eritroniar
sie hätte auf sie Toilette gehen können.

Schickst Du alle Deine Gäste zum essen aufs Klo?

Eritroniar
Fragesteller
@HolgieXX

Sie muss dort nicht essen sondern ihr Kind stillen. Einerseits hat ihr Sohn genau so wie alle anderen am Tisch gegessen, nicht einmal wenig, er ist nicht auf die Muttermilch angewiesen, es ist für ihn wie eine Süßigkeit (Worte meiner Schwägerin). Andererseits gibts auf dem Toiletten einen STILL-Raum, der extra so eingerichtet ist, dass er für stillende Mütter und deren Babys angenehm ist. Mit Wickelkommode, Windeln, einer Sitzecke, Stillkissen und sogar einer Miniküche, um Babynahrung warm zu machen. Also ja, zum stillen wäre dieser Raum angemessen gewesen

gvllowdance  11.08.2022, 12:22
@Eritroniar

es geht einfach darum, dass stillen was vollkommen natürliches ist und nichts, was man zu verbieten hat bzw. worüber man sich aufregen kann

das du das bis jetzt noch nicht verstanden hast..

da können auch dreißig solche räume sein

es geht darum, dass es UNWICHTIG ist, weil die kinder nunmal nur essen

Rosenmary  02.02.2023, 23:19

Mit 4 Jahren??

Ein Dreijähriges Kind hat meiner Meinung nach sowieso nicht viel auf einer Hochzeit verloren, an für sich finde ich es jetzt aber nicht schlimm ein Kind vor anderen zu stillen.