Schutzhandschuhe gegen Strom Schlag?

5 Antworten

Handschuhe brauchst Du nicht als Schutz gegen einen Stromschlag. Dafür ist die Spannung viel zu gering. Wichtiger wäre ein Lichtbogenschutz, wenn Du die falschen Handgriffe machst. Denn eine Autobatterie kann Dir zwar keinen Stromschlag versetzen, aber einen enormen Lichtbogen bilden, der Dir schwere Verbrennungen zuführt. Wenn die Batterie dazu noch gast, weil diese gerade aufgeladen wird, dann kann sich auch ein explosionsfähiges Luft/Gasgemisch bilden... Darüber solltest Du Dir sorgen machen... Deshalb gibt es bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit Starterbatterien im Fahrzeug, die richtieg Reihenfolge beim ab/anklemmen, besondere Vorsicht im Umgang mit elektrisch leitendem Werkzeug....

Stromschläge gibt es nicht an 12 Volt! Da sind Handschuhe so hilfreich wie Haarspangen. Eine Schutzbrille gegen Funkenflug würde schon eher einen Sinn ergeben.

Dazu brauchst du keine Handschuhe.

Wenn du mit Werkzeug arbeitest, solltest du darauf achten nichts kutzzuschleißen, aber sonst kann eigentlich nichts passieren.

Dazu brauchst Du keine Handschuhe. Die Spannung einer Autobatterie beträgt ca. 12 V und nicht 230 V.