Schuppen und blutige Kopfhaut?

Mugua  16.10.2021, 15:47

Wie oft wäschst du deine Haare? Benutzt du Haarpflegeprodukte?

Anonym0921
Fragesteller

Durch das Fetten fast täglich, wenn nicht alle 2 Tage. Habe sie auch mal in den Sommerferien ausfetten gelassen, nichts hat geholfen

6 Antworten

Wenn es keine Schuppenflechte oder ähnliche Hautkrankheit ist (das muss ein Arzt checken), kann ich mir vorstellen, dass Du eigentlich trockene Haare hast und durch das viele Waschen die Kopfhaut zu mehr Fettproduktion zwingst.

Schuppen an sich könnten trocken oder fettig sein, deshalb gibt es Antischuppenshampoos auch für beide Kopfhauttypen.

Wenn Du so extrem kratzt, ist das Wundflüssigkeit, was aus den aufgekratzten Stellen austritt, und wenn die heilen juckt es...ein Teufelskreis.

Du musst also was finden, was die Ursache bekämpft und die Symptome mildert.

Ich würde mal versuchen, ein Shampoo gegen trockenes Haar auszuprobieren, was evtl. Eukalyptus oder Zitrone enthält, das mildert Juckreiz, oder z. B. Teebaumölshampoo.

Anonym0921
Fragesteller

Vielen Dank!

Es ist wirklich schlimm .du kratzt auf ,es verheilt und es juckt wieder weil es am heilen ist . Und immer das selber wieder und wieder .

spreche auserfahrung . Zumindest muss man am Anfang wirklich aufpassen das man nciht wieder kratzt weil es sonst noch schlimmer wird . Würde beim einer Apotheke nach Shampoo nachfragen was dagegen helfen kann .

bei mir hat es nur für 2 Monate geholfen dan fing das Jucken wieder an aber Versuch einfach mal beim ätzt oder Apotheke nachzufragen nach Shampoo . Vielleicht hilft das ja bei dir zumindest musst du dir bewusst sein das man nicht mehr kratzen darf .

behalte dir im hinter Kopf das das Jucken bei den Grusten vom heilen kommt und wen du weiter kratzt werden die Wunden nie zu gehen . Und wen du es mal überstanden hast , dan fehlt nur noch das passende Shampoo.

viel Erfolg bei der Suche nach dem Shampoo und der Bekämpfung mit dem kratzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch Pflegeprodukte ohne Parfüm zu nehmen, bei mir ist das der Auslöser für Allergien. Und du könntest dich eincremen auf dem Kopf wenn du z.B. schlafen gehst. Ansonsten mit deinen Arzt sprechen, vielleicht gibt er dir eine Creme mit Kortison.

Anonym0921
Fragesteller

Danke! Was für ein Pflegeprodukt ohne Parfüm hast du denn verwendet?

RainOne101  16.10.2021, 16:19
@Anonym0921

sebamed oder von penaten sensitiv bad und shampoo oder die sensitiv lotion zum eincremen der Kopfhaut. Allgemein die meisten Babypflegeprodukte sind gut.

Wenn es so schlimm ist wie die schreibst, nutzen Supermarkt- und Drogerieprodukte garnichts mehr. Das ist definitiv ein Fall für den Hautarzt und verschreibungspflichtige Medikamente.

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, könntest auch mal ambulant in eine Hautklinik

gehen, die haben mehr Erfahrungen wie die Hautarztpraxen !!?

Anonym0921
Fragesteller

Oh, davon habe ich nie was gehört. Danke!