Schulwechsel oder nicht?

4 Antworten

Es gibt auf der Schule, in der ich gerade bin, einen Lehrer der es auf mich abgesehen hat, wodurch ich jetzt in diesem Fach eine 5- im Zeugnis bekommen werde, weil er mir für die Klausur eine 6 gegeben hat.

Eine 6 bekommt man nicht ohne Grund! Selbst wenn du Zweifel hast, kannst du die Klausur jederzeit von einer zweiten Lehrkraft anschauen lassen, ob die Note korrekt ist. Die Möglichkeit steht jedem Schüler zu!

Ein Schulwechsel ist natürlich zum Halbjahr oder zum Schuljahresende möglich, sofern die neue Schule einen Platz frei hat! Hier müsstest du also erstmal klären, ob ein Schulwechsel möglich wäre. In Ausnahmefällen kann man auch zum Halbjahr wechseln, was ja dann demnächst wäre. Ansonsten müsstet du sowieso noch das Schuljahr zu Ende machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Saraudassssss
Fragesteller

Nein, es war so. Ich hatte anscheinend keinen gültigen Coronatest dabei und würde deshalb von der Klausur ausgeschlossen, wodurch ich jetzt eine 6 bekomme. Davor war mir nicht bekannt, dass die Dauer der Gültigkeit dieser Tests reduziert wurde.

Linuel  05.12.2021, 17:05
@Saraudassssss

Die aktuellen Corona-Regeln werden per Mail/Brief (je nach Schule unterschiedlich) an alle Eltern verteilt, in dem Sinne haben deine Eltern es leider verpasst, dir die richtigen Infos weiterzuleiten.

Saraudassssss
Fragesteller
@Linuel

Nein, an uns. Aber unser Klassenlehrer ist so verpeilt, dass ich überhaupt keine einzige E-Mail zu den Corona-Verordnungen bekommen habe. Die letzte war für das letzte Schuljahr.

Saraudassssss
Fragesteller

Achso, geht ein Wechsel zum Halbjahr nur bei Ausnahmefällen?

Linuel  05.12.2021, 17:08
@Saraudassssss

Innerhalb eines Schuljahres ist es z.B. möglich, wenn man umzieht oder es gravierende Gründe gibt. Diese werden in deinem Fall aber nicht vorliegen und so kann die gewünschte Schule einen Wechsel ablehnen.

Ja kann eine gute Idee sein. Wenn es wirklich ein Lehrer auf dich "abgesehen" hat und du mit deiner Klasse so gar nicht klar kommst kann ein "Neustart" eine gute Lösung sein. Aber refelektiere auch dein Verhalten, sei selbstkritisch und erruiere offen was dich in diese Situation geführt hat. Wenn es dir gelingt, dein eigenes Verhalten besser zu steuern, wirst du deine Fehler aus der alten Schule nicht in die neue Schule übernehmen und so eine reelle Chance auf einen besseren Schulabschluss haben.

Nein das würde ich dir nicht raten. Du kennst deine Schule, Lehrer und Mitschüler gut. Was dich in einer anderen Schule erwartet weißt du nicht. Vielleicht solltest du Mal mit deinen Klassenlehrer über dein Problem sprechen. Sicherlich kann man dir helfen. Dazu wünsche ich dir ganz viel Glück und einen guten Abschluss.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Wechsel wenn dich nichts hält es ist für dein Leben