Schulwechsel nach der 10. von Realschule auf das Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Klasse meiner Frau sind immer wieder Schüler, die den Wechsel gemacht haben. Es ist schon eine Umstellung, die Noten gehen runter, und nur bei den sehr fleißigen kommen sie nach einiger Zeit wieder hoch. Sie meint, es wäre für viele sinnvoll gewesen, eine Klasse drunter wieder einzusteigen, und so den Notenknick abzufangen, und Gelegenheit zu bekommen, den Stoff nachzuholen, der auf dem Gymnassium auch schneller und dichter durchgenommen wird. Aber das kostet natürlich auch Zeit ...

Ich wünsche Dir aber in jedem Falle viel Erfolg! :)

Für ein Musikstudium auf einer NRW-Musikhochschule musst Du vor allem die Aufnahmeprüfung bestehen (ist gepfeffert!), ein Abitur brauchst Du aber nicht unbedingt, obwohl die meisten Studenten dort eins haben.

Such Dir, wenn möglich, ein Musikgymnasium oder eins, wo Musik besonders gefördert wird. Ich würd' das sportlich sehen, wenn es eben zu schwer für Dich sein sollte, gehst Du halt wieder runter. Auf irgendwelche Prognosen Dritter Besserwisser würd' ich nichts geben! So einfach ist das! LOL

Hey, also ich bin selbst von der Realschule auf ein berufliches Gymnasium gewechselt nach der 10.Klasse und es ist wirklich nicht so schwer. Also klar es ist eine Umstellung, auch von der Geschwindigkeit des Lernstoffs oder wie Klausuren gestellt werden, aber wenn man immer im Unterricht aufpasst und seine Aufgaben erledigt, ist das alles kein Problem. Ach und ich lerne auch immer meistens sehr knapp vorher und bis jetzt war meine schlechte Note eine 2- . :)

da viele Schüler/innen, die sehr gut in der Realschule waren es nicht geschafft haben.

JEDER schafft das Abi, der nur ein wenig Mühe reinsteckt.

Es stimmt, dass Realschüler 1-2 Noten auf dem Gymnasium absacken, aber das sollte sich auch wieder einspielen.

Nein, ich denke nicht, dass du es schaffst.