Schulwechsel Gymnasium kl.11 auf ein Fachgym. im laufenden Schuljahr

4 Antworten

Im laufenden schuljahr geht das meiner Meinung nach nicht,die Anforderungen auf den Berufsschulen sind nicht ohne.Meine Tochter hat gerade Sozialassistentin geschafft,war viel Stress die Kids müssen viel lernen.

Frag am Besten bei der neuen Schule nach.

Denn das hängt von vielen Faktoren ab:

- dem jeweiligen Bundesland (Bildungssystem)

- der jeweiligen Schule

- Deinen schulischen Leistungen

etc.

also wenn du auf ein fachgymnasium möchtest, musst du dich ja bewerben und die fristen sind schon lange verstrichen. ruf einfach beim fachgymnasium deiner wahl an und frage ob es die möglichkeit gibt zum nächsten halbjahr ein zu steigen, vll wird ein platz frei. ansonsten musst du bedenken, dass es nicht unbedingt stressfreier wird. die fächer unterscheiden sich nur.

Hallo erstmal, laut meinen Informationen ist dieser Wechsel nicht mehr möglich. Die maximal Verweildauer an der gymnasialen Oberstufe beträgt 4 Jahre. Da dies am G8 ( Abi nach dem 12 Schuljahr) bereit in der 10. Klasse mit der Einführungephase beginnt hat deine Tochter am Ende der 11. bereits 2 Jahre gymn. Oberstufe absolviert. Beim Wechsel auf das Fachgym. würde drei Jahre dazukommen, dies ist laut Schulgesetz nicht möglich. Habe mit meiner Tochter das selbe Problem und such gerade nach einer möglichen Lösung