Schuluniformen Folgen!

7 Antworten

Neue Zukunftschancen für 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche

Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen - bei Tagesausflügen und dem Mittagessen in Kita, Hort und Schule, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen. Das neue Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II sind (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Leistungen nach § 2 AsylbLG, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen. Auch wer Leistungen nach § 3 AsylbLG bekommt, kann einen Anspruch auf das Bildungspaket haben.

Mit dem Bildungspaket können Lernmaterialien und Beförderungskosten bei Besuch einer weiterführenden Schule bezuschusst werden. Eine qualifizierte Lernförderung wird ermöglicht, wenn Kinder und Jugendliche in der Schule nicht mehr mitkommen. Das ist ein großer Schritt zu mehr Motivation, mehr Bildung und mehr Chancen für ihre Zukunft.

Ich denke das ist unterschiedlich, wenn man sie nicht bezahlen MÖCHTE wird man vermutlich dazu gezwungen, sie zu bezahlen (so ähnlich wie man ja auch Hefte, Stifte, etc. selbst bezahlen muss), aber wenn man sie nicht bezahlen KANN, dann bekommt man normalerweise einen Zuschuss, wie es auch bei Klassenfahrten der Fall ist. Lg Katrin

du kannst bei der stadtverwaltung einen antrag stellen auf leistungen aus dem bildungspaket. sie bezahlen dir die uniform wenn du arm bist

Frage am besten dort, wo du diese Uniform herbekommst. Vielleicht ist ja Ratenzahlung möglich. In jedem Fall ist sie von den Steuern absetzbar.

Ihr Schüler seid doch sonst nie so schüchtern. Frage in der Schule im Rektorzimmer ob und wo du dafür einen Zuschuss bekommen könntest. Ich meine, dass auch das Jugendamt weiss, wer dir da helfen kann.