Schulsystem Österreich vs Spanien?

1 Antwort

Es gibt mal zwei Hauptunterschiede.

Das spanische Schulsystem fängt mit dem Jahr an, wo das Kind 3 wird. Es ist zwar ein freiwilliger Zweig zunächst, aber alle Spanier gehen ab 3 in die Schule, lernen dort bereits rechnen, lesen, schreiben. Wer das nicht mach, kommt mit der Pflichteinschulung (im Jahr, in dem das Kind 6 wird) nicht mehr mit. Eine Erfahrung, die viele ausländische Eltern teilen, die ihr Kind grundsätzlich erst mit 6 in die Schule schicken.

Der zweite Unterschied ist, dass es ein eingleisiges Schulsystem ist. Alle gehen auf die gleiche Schule. Erst im Anschluss an die Sekundärstufe kommt die ABI-Vorbereitung für diejenigen, die studieren wollen. Allerdings studieren die meisten Spanier.

Eine berufliche Ausbildung (dort: duales System) ist dort fast nicht präsent. Ein KFZ-Mechaniker studiert dort Ingenieur, auch Krankenpfleger ist ein Studienberuf dort.

Aber es gibt noch einen Unterschied: neben der normalen gesetzlichen Schule kann man sich auch auf Privatschulen anmelden, inkl. nach Lehrplänen anderer Länder (z. B. französische oder englische Schulen) mit fremder Unterrichtssprache. Aber auch die sind eingleisig, aber eben das, was man im Deutschen als Gymnasium verstehen würde.

Hauptschule gibt es sozusagen nicht. Es zielt alles auf die Uni, bei fremdsprachigen Schulen inkl. auf französische und englische oder amerikanische Universitäten.