Schulformen in Deutschland?

1 Antwort

Hallo ohnesinn22,

Bei uns gibt es die Grundschule, die geht von der 1 bis zur 4 Klasse. Nach der 4 Klasse gehen alle auf eine weiterführende Schule, die die Schüler wählen können. Je nachdem in welchem Bundesland man wohnt gibt es entweder Gesamtschulen (damit kenne ich mich nicht aus).

Oder es gibt:

- Mittelschule/Hauptschule (Das ist die einfachste Weiterführende Schulart) das dauert von der 5 bis zur 9 Klasse oder je nach Leistung auch bis zur 10 Klasse. In der Mittelschule hat man in der Regel viel praktischen Unterricht in Form von Werken oder Kochen.

- Realschule, das dauert von der 5 bis zur 10 Klasse. Hier hat man je nach Zweig auch Werken oder Kochen aber das Niveau ist generell höher als in der Mittelschule. In der Realschule kann man außerdem auch eine zweite Fremdsprache lernen, wohingegen man in der Mittelschule nur Englisch lernt. Mit dem Abschluss kann man nicht studieren.

- Gymnasium (die schwerste Schulart) dauert von der 5 bis zur 13 Klasse. Auch hier kann man Zweige wählen und je nach Zweig oder Schule sogar zwei oder mehr Fremdsprachen zusätzlich zu Englisch wählen. Im Gymnasium wird hauptsächlich theoretisch unterrichtet. Es gibt die Fächer Kochen und Werken meines Wissens nach nicht. Wenn man das Gymnasium abgeschlossen hat, hat man das Abitur und kann sich damit an einer Universität einschreiben und studieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße Mal1efrage