schulstufen Deutschland?

4 Antworten

In Hessen gehst du nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium/Realschule/Hauptschule/Gesamtschule. Auf einem Gymnasium bleibst du 8 Jahre (G8), allerdings wurde in vielen Schulen schon wieder zu G9 gewechselt, also 9 Jahre. Wenn du G8 machst, bist du mit 17 oder 18 mit der Schule fertig, bei G9 dementsprechend ein Jahr später. Wenn man auf einer Gesamtschule war, macht man dort Klasse 5-10. Dort hat man dann wie auf einer Realschule den Realschulabschluss gemacht und kann, wenn man das Abitur machen möchte auf ein Gymnasium oder eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Dort muss man dann allerdings die 10. Klasse nocheinmal machen, weshalb man ein Jahr später sein Abitur hat. Bei der Hauptschule habe ich leider keine Ahnung.

Je nach Bundesland gibt es verschiedene Vorschriften was das betrifft.

Ich komme aus Nrw und besuche das CDG in Wuppertal.

Bei mir war es so, dass ich erst auf einer Hauptschule war von klasse 5-10. die 10 klasse kannst du je nach Leistung mit dem Haupt- oder Realschulabschluss absolvieren.
Dann entscheidet es sich nochmal ob du die normale Mittlere Reife absolvierst oder noch eine Qualifikation mit einem Schnitt von 2,5 schaffst. Danach hast du die Wahl zur Gesamtschule klasse11 oder Gymnasium klasse 10 , jedoch beides EF zu besuchen.
Im Durchschnitt sind die Leute aus meiner Klasse zwischen 14-16 Jahre alt.
Fazit: Im Gymnasium solltest du mit 18-20 Jahren ( ohne sitzen zu bleiben) das ABI schaffen.
In der Gesamtschule gehe ich von 19-21 aus.

Gruß M.

Ist unterschiedlich. Also wenn man nie durchfällt kannst du es mit 17 oder 18 abschließen. Bei uns ist bis zur 6. Klasse Grundschule und ab der 7. bis zur 12./13. Gymnasium. Hoffe ich konnte helfen. Hoenigbiene010.

Da Schule Ländersache ist musst Du dich im entsprechenden Bundesland kundig machen.