Frage von Grammatikus, 180

In welchem Alter kann man frühestens das Gymnasium abschließen?

Hier hat jemand behauptet, er habe mit 17 das Abitur gemacht, was ich nicht glauben kann. Ich weiss nicht, in welchem Staat dies möglich sein soll.

In welchem Alter kann man in at, ch, de frühestens das Abitur bzw. die Matura machen, bitte?

Antwort
von Fujitora67, 86

Also ich komme aus Deutschland, noch genauer aus NRW. Ich bin mit 6 in die erste Klasse gegangen, habe diese übersprungen. Dank dem G8 System mache ich das Abitur in 12 Jahren bzw. elf, da ich ja eine Klasse übersprungen habe. Heute bin ich 16 und werde hoffentlich und voraussichtlich mit Anfang 17 mein Studium anfangen. Also ist es doch möglich :).

Antwort
von Inalovesapple, 84

Natürlich gibt es das, auch in Deutschland. Es gibt Kinder die werden aufgrund ihres Geburtsmonats bereits mit 5 Jahren eingeschult und dann gibt es noch die Möglichkeit Klassen zu überspringen und drittens gibt es in verschiedenen Bundesländern ein verkürztes Abitur. In Bayern erlangt man sein Abi nach dem 12. Schuljahr, bei mir in RLP nach 12,5 Jahren....

Antwort
von MrsMary, 43

Ich werde auch mit 17 Abitur (bei uns Matura) machen, weil ich im August geboren wurde, also zienlich jung bin für die Schulstufe in der ich bin (15/10. Schulstufe)

Kommentar von Grammatikus ,

Also in der Schweiz?

Kommentar von MrsMary ,

Österreich (:

Antwort
von JonasV, 85

Ich hab mit Anfang 16 Abitur gemacht... Warum sollte das nicht möglich sein? Wurde mit 5 eingeschult, habe gesprungen und hatte nur 12 Schuljahre. Also war ich halt früh fertig und bin jetzt mit Anfang 18 im 3. Semester

Antwort
von grubenschmalz, 50

Man kann mit 5 eingeschult werden, zwölf Jahre Schule  => 17

Antwort
von goali356, 77

Man kann theoretisch Jahre überspringen und dass gibt es, auch wenn es selten ist. Wenn man nicht überspringt und auch kein Jahr wiederholt müsste man es in Deutschland mit 17/18 haben.

Antwort
von Alsterstern, 72

Es gibt immer wieder Menschen, die Klassen überspringen, das kann man 2,3 x machen. Und warum nicht mit 17 Abitur machen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind?! Gibt immer Schlaubis, die das können.

Antwort
von Grammatikus, 15

Ich danke allen. Meine Frage setzt aber voraus, dass man den Staat angibt; es bestehen etwa 200 Länder, und nach 3 Ländern habe ich speziell gefragt. Dieses Forum ist weltweit offen und nicht stillschweigend Deutschland zugeordnet.

Antwort
von Grammatikus, 35

In der Schweiz die Primarstufe 6 Jahre. Dann folgt die Sekundarstufe 1 mit 3 Jahren und die Sekundarstufe 2 (u. a. Gymnasium) mit 4 Jahren. Man kommt also mit 20 an die Universität.

Offenbar will man die extrem gekürzten Ausbildungszeiten in einigen deutschen Bundesländern wieder verlängern. Man hat wohl eingesehen, dass ein Abitur mit 17 nichts wert ist.

Vielleicht kommen doch noch Beiträge zu meiner Frage …

Antwort
von berlina76, 141

Da man für das Abi 12/13 Klassen machen muss und mit frühestens 5 Jahren zu schule gehen kann ist 17/18 Jahre  richtig.

Es gibt Ausnahmen bei Hochbegabten, wo man dann Klassen überspringem kann, das wird aber genaustens geprüft.

Ich glaube das jüngst in Dtl abgeschlossene Abi war eine 14 Jährige.

Kommentar von wintersturm99 ,

Ich hab auch ne Bekannte, die mit 15 Abi gemacht hat. Es geht ja auch mit 40, warum also nicht mit 14!

Antwort
von MrLifeDoctor, 57

Hallo :-)

Wieso kannst du es nicht glauben, dass jemand im Alter von 17 Jahren das Abitur erfolgreich in der Hand hat? Eine Freundin von mir hat mit 17 ebenfalls ihr Abitur gemacht und gleichzeitig die Einstellungszusage für den gehobenen Dienst für die Polizei erhalten. Da musste sie aber 1 Jahr warten, entschied die Polizeieinstellungskommission. Die waren mehr oder weniger auch etwas verwundert über das Abitur mit 17, was ich aber als normal ansehe :D

In der Schweiz, AT und in Deutschland wird schon das Alter um die 17-20 geschätzt, ist aber immer unterschiedlich :D

Viele Grüße :-)

Antwort
von askme987, 21

Ich bin im April fertig mit der Schule und bin dann auch noch 17. Einer aus meiner Stufe hat Übersprungen, der ist dann sogar noch 16.

Antwort
von Flupp66, 24

Natürlich geht das.

Man kann auch in Deutschland Klassenstufen überspringen. 

Antwort
von aysemaNutella, 33

Ich hab viele in meinem Jahrgang die ihr Abitur mit 17 bekommen werden sogar einen der es mit 16 bekommt aber Ende 16

Kommentar von aysemaNutella ,

Berlin 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community