In welchem Alter kann man frühestens das Gymnasium abschließen?

15 Antworten

In der Schweiz die Primarstufe 6 Jahre. Dann folgt die Sekundarstufe 1 mit 3 Jahren und die Sekundarstufe 2 (u. a. Gymnasium) mit 4 Jahren. Man kommt also mit 20 an die Universität.

Offenbar will man die extrem gekürzten Ausbildungszeiten in einigen deutschen Bundesländern wieder verlängern. Man hat wohl eingesehen, dass ein Abitur mit 17 nichts wert ist.

Vielleicht kommen doch noch Beiträge zu meiner Frage …

Hallo :-)

Wieso kannst du es nicht glauben, dass jemand im Alter von 17 Jahren das Abitur erfolgreich in der Hand hat? Eine Freundin von mir hat mit 17 ebenfalls ihr Abitur gemacht und gleichzeitig die Einstellungszusage für den gehobenen Dienst für die Polizei erhalten. Da musste sie aber 1 Jahr warten, entschied die Polizeieinstellungskommission. Die waren mehr oder weniger auch etwas verwundert über das Abitur mit 17, was ich aber als normal ansehe :D

In der Schweiz, AT und in Deutschland wird schon das Alter um die 17-20 geschätzt, ist aber immer unterschiedlich :D

Viele Grüße :-)

Ich hab mit Anfang 16 Abitur gemacht... Warum sollte das nicht möglich sein? Wurde mit 5 eingeschult, habe gesprungen und hatte nur 12 Schuljahre. Also war ich halt früh fertig und bin jetzt mit Anfang 18 im 3. Semester

Natürlich gibt es das, auch in Deutschland. Es gibt Kinder die werden aufgrund ihres Geburtsmonats bereits mit 5 Jahren eingeschult und dann gibt es noch die Möglichkeit Klassen zu überspringen und drittens gibt es in verschiedenen Bundesländern ein verkürztes Abitur. In Bayern erlangt man sein Abi nach dem 12. Schuljahr, bei mir in RLP nach 12,5 Jahren....

Also ich komme aus Deutschland, noch genauer aus NRW. Ich bin mit 6 in die erste Klasse gegangen, habe diese übersprungen. Dank dem G8 System mache ich das Abitur in 12 Jahren bzw. elf, da ich ja eine Klasse übersprungen habe. Heute bin ich 16 und werde hoffentlich und voraussichtlich mit Anfang 17 mein Studium anfangen. Also ist es doch möglich :).