Schulstress macht mich fertig. Was tun?

3 Antworten

Hi Jana!

Du musst einfach versuchen, dich zu überwinden. Natürlich nervt es immer wieder Hausaufgaben machen zu müssen oder für Arbeiten zu lernen aber es ist nunmal notwendig.

Meistens sagen Lehrer dir erstmal, was in den Klassenarbeiten vorkommt und dann guckst du dir das Thema an. Vielleicht lernst du auch mit Freunden bei Verabredungen. Mehr als eine halbe Stunde am Tag ist da sicher nicht nötig, fang aber vielleicht eine Woche vor der Klassenarbeit mit lernen an.

Zudem solltest du es nicht einfach hinnehmen, wenn du ein Thema nicht verstehst. Du solltest weiter recherchieren und im Internet gibt es vielleicht bessere Erklärungen als die von deinem Lehrer oder aus den Schulbüchern.

In Mathe, Physik und Chemie ist es gar nicht sooooooo schwer bessere Noten zu kriegen, da in Mathe meistens nur die aktuellen Themen abgefragt werden und du dich in Nebenfächern nur vernünftig auf den Unterricht vorbereiten musst.

Ajaj, Schule ist nicht alles , sehr viele wirklich erfolgreiche Personen haben keine Abschlüsse. Aber du bist minderjährig und musst, find dich damit ab, tu dein bestes und mach dich nicht fertig. Das Leben geht weiter. Sorry, dass ich nicht erheiternder bin, aber du musst ein bisschen auf den Boden;)

Ich kann dich wirklich komplett nachvollziehen, mir ging es in deinem Alter genauso. Wichtig ist schon mal, dass du jemanden davon erzählst. Zudem sollte man lernen, sich keinen Druck zu machen, ob von Anderen oder von sich selbst, finde Struktur in deinem Alltag, also zb. nach der Schule isst du erstmal, machst entweder eine kurze Pause oder beginnst sofort mit den Hausaufgaben, NIE NIEMALS etwas verschieben, "Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen";) Ich habe es leider auch erst spät gerafft, aber es hilft enooorm! Ansonsten soll Sport auch ganz gut sein, oder einfach viele Stunden anderweitige Beschäftigungen machen, Freunde treffen, zocken usw.

Und im Notfall kann man auch nochmal eine Klasse wiederholen, oder evtl die Schule wechseln, bringt ja nichts, sich dann weiter rumzuquälen, man kann sein Abitur ja auch über ein Berufliches Gymnasium erlangen:)
Ich wünsche dir ganz viel Glück für die kommende Zeit, und denk immer daran, einfach mal zu entspannen, Stress ist nichts schönes!:)