Wann für Abschlussprüfung lernen?

5 Antworten

Ich nehme an, Realschule in Bayern?

Ich hab 2010 in Bayern meinen Abschluss gemacht, allerdings im sprachlichen Zweig mit Französisch, aber die drei Hauptfächer waren gleich.

Am besten holst du dir die roten Stark-Bücher mit den original Prüfungsaufgaben - falls du das noch nicht getan hast. Wenn du die von vorne bis hinten durcharbeitest, solltest du im Normalfall optimal gerüstet sein für die Prüfungen.

Du solltest aber auch nicht jeden Tag alle vier Fächer lernen, sondern an einen Tag für Deutsch und Mathe lernen, am nächsten Tag dann für Englisch und Physik, usw. Zusätzlich solltest du spätestens jetzt sorgfältig deine Hausaufgaben anfertigen und in deinen Prüfungsfächern gut mitarbeiten.

Ich kann dich aber echt beruhigen: Die Abschlussprüfungen sind um einiges leichter als die Schulaufgaben, die ihr im Laufe der 10. Klasse geschrieben habt. Schließlich will das Kultusministerium ja auch, dass es möglichst viele Schüler schaffen.

Ich persönlich hab damals ca. vier Wochen davor angefangen, für die Prüfungen zu lernen. Allerdings nur für Mathe und Französisch. In Mathe war ich leider nie gut und brauchte viel Übung. In Französisch war es so, dass der Unterricht nur die absoluten Basics vermittelt hat, ich aber eine sehr gute Note erzielen wollte und mir so tiefergehende Grammatik, etc. angeeignet habe. Für Deutsch und Englisch hab ich deswegen nichts getan, weil für mich von Anfang an klar war, ich muss in die mündliche Prüfung (war dann auch so der Fall ;)) und bei Englisch wusste ich, dass die 1 nicht mehr machbar ist, nachdem ich so einen doofen Prüfungspartner im Mündlichen hatte (der fast nichts gesagt hat...).

Wenn du von jetzt an, wirklich kontinuierlich lernst, dann solltest du gute Ergebnisse erzielen.:) Vor allem macht ihr vor den Prüfungen auch im Unterricht (die Nebenfächer fallen dann auch weg, also ist das auch Übungszeit) noch viel für die Abschlussprüfungen.

Täglich für alle vier Fächer zu lernen halte ich nicht für sinnvoll. Besser 5-7 Tage pro Fach lernen - dann hast du den Zusammenhang innerhalb des Stoffs und lernst ihn als eine Gesamtheit. Das würde aber heissen, dass du 3-4 Wochen vor der ersten Prüfung damit anfangen müsstest.

Wie genau du am besten lernst, musst du selbst herausfinden, da ist jeder anders. Auf jeden Fall: Möglichst viel verstehen, möglichst wenig nur auswendig lernen.

Du solltest den Stoff jetzt schon draufhaben!!

In 5 Wochen kannst Du das Wissen lediglich vertiefen und abrufbereit machen.

Ich persönlich bin ein Lerntyp, der durch Schreiben (Abtippen) sehr gut Inhalte vertieft.

Alles Gute!

Also gleich mal so.. Die Abschlussprüfung an der Realschule ist leichter als die vorangegangen Schulaufgaben also keine Angst! Ich hab das damals so gemacht ein Fach nach dem Anderen zu lernen. Englisch und Deutsch hatte ich nicht gelernt - also gar nichts - und Mathe hab ich viel geübt und ich war Sozi naja da musste ich halt knallhart die 100 Grundbegriffe auswendig lernen. kommt drauf an wie schnell du lernst würde ich sagen aber die Abschlussprüfung wird kein Problem darstellen! bei mir waren es 4 - 3 Wochen davor :)

boiteschema  17.06.2019, 22:45

Was soll das heißen, ich war Sozi?

Mein Tipp: Jeden Tag ein bisschen lernen und zusätzlich das gelernte vom Vortag wiederholen. So blei´bt es am ehesten im Kopf.