Schulstress extrem Angst druck?

6 Antworten

Nimm dir mal ne Pause. Zum Beispiel: 1 Stunde lernen, 30 Minuten Freizeit (an die frische Luft oder sowas, nicht ans Handy oder ähnliches). Zu lange am Stück kann man sowieso nicht lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lost26053
Fragesteller

Danke der Druck steigt aber natürlich

Ich kann dich völlig verstehen. Ich gehe jetzt in die 10. Klasse und muss dir leider sagen, dass es nicht weniger wird. Ich hatte sogar richtige Panikattacken als ich am lernen war, weil es so viel war.

Was mir geholfen hat ist sich immer To-Do Listen zu machen. Scheib dir auf was du aufjedenfall am Tag machen musst und was du (vielleicht) verschieben kannst. Es ist am besten das du dir jetzt schon eine Methode überlegst wie du stressfreier lernen kannst,damit das in Zukunft besser wird.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal. Schule ist halt echt stressig, vorallem in den Klausurenphasen. Da gebe ich dir absolut Recht.

Bin zurzeit selbst in so einer Phase und das einzige, was mir wirklich hilft, ist, dass ich mir den Stoff auf eine längere Zeit aufteile. Dann lernt man jeden Tag ein bisschen anstatt an einem Tag stundenlang.

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Lost26053
Fragesteller

Danke ja versuch ich auch

Hey,

ich war auch schon öfter in solch einer Situation.Was ich jetzt im Endeffekt daraus gelernt habe,ist,dass man sich wirklich einfach Zeit für sich nehmen muss,d.h. z.B. über einen Zeitraum effektiv lernen und dann wirklich Schluss machen und außerdem solltest du dir nicht so einen Druck machen.Ich weiß,leichter als gesagt,aber es ist noch "nur" die 9.te.Spar dir deine Energie für die 10.te Klasse.Vielleicht lernst du auch zu viel.Mach dich nicht verrückt,falls du nicht alles 100%ig im Kopf hast.Außerdem solltest du,wenn du lernst,immer daran denken,wenn alle Arbeiten geschrieben wurden und jede geschriebene Arbeit ist eine Stufe bis dahin.

Lost26053
Fragesteller

Ja ich weiss. Es ist nur so das sie immer alle auf einmal kommen und dann heftig.

HalloIBims704  29.09.2019, 21:40

Nur is die 9. Klasse meist auch wichtig bzgl bewerbung etc...also ganz sausen lassen sollte man das nich

Also ich finde das alles eh etwas übertrieben mit dem lernen etc. Also von weiter oben hält die, die bestimmte Dinge bestimmen