überfordert in der 11. Klasse - was soll ich tun?

4 Antworten

Erstmal solltest Du aufhören, Dich mit 1er Schülern zu vergleichen. Die können kein Massstab für Dich sein. Jeder Mensch muss nun mal seine Grenzen erkennen und damit leben.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, wenigstens das Abitur zu schaffen, wenn u.U. auch ein ziemlich schlechtes.

Du kannst Dir aber selbst natürlich auch ganz andere Ziele setzen ! Vielleicht würdest Du mit einer passenden Berufsausbildung glücklicher ? Niemand hindert Dich, Dich da mal umzuschauen. Man muss halt flexibel sein !

Vielleicht tröstet Dich, dass ich selbst auch einen ziemlich steinigen Weg in meiner Jugend hinter mir habe. Auf der Realschule ging es mir ähnlich wie Dir. Vor allem die 3 in Deutsch hat mich total geärgert. Heute ist mir aber klar, dass der Deutschlehrer dort sich lediglich an den anderen Noten orientierte. Ich bekam auch nicht genug Förderung und hatte einen sehr weiten Schulweg.

Am Ende durfte ich ich nicht mal aufs Gymnasium ! Ich war dann auf einem Berufskolleg. Das hat mir aber alles dort überhaupt nicht gepasst, vor allem die beruflichen Fächer und ich hab' nach 4 Monaten die Brocken hingeworfen. Was meinst Du was da zu Hause los war !

Ich habe dann in einer kleinen Elektrofirma in der Verwaltung zu arbeiten angefangen. Die kannten mich noch von einem Ferienjob her und hielten wenigsten was von mir.

Das hat mich dann nach 2 Jahren berechtigt, endlich das Abitur auf einem Erwachsenenkolleg machen zu dürfen. Kurioserweise hat das dort aber alles prima geklappt und ich habe anschliessend sofort an der Uni angefangen und das auch durchgezogen.

Wenn ich heute das Wort "Realschule" auch nur höre, muss ich mich immer noch ziemlich zusammenreissen, um nicht subjektiv zu werden. Natürlich können meine schlechten Erfahrungen nicht für alle Realschulen gelten !

Hier noch ein paar Lerntips. Vielleicht nutzt Dir das eine oder andere:
https://www.studienkreis.de/infothek/lerntipps/

Hmm vielleicht ist das gymi nichts für dich?

Wie wäre es mit einem anderen weg? Berufslehre oder sonst ein schulischer weg auf etwas tieferem niveau? Leider kenne ich mich mit dem deutschen schulsystem nicht aus😊

Besprich es mit deinen eltern. Vielleicht auch mit deinen lehreren, wie sie die situation einschätzen und ob es realistisch ist, dass du die 1.5 jahre bich svhaffst, wenn du bereits jetzt ünerfordert bist.

Alles gute dir und liebe grüsse🤓💐😉

gib nicht zu schnell auf.

Das Gespräch mit den eltern und gem Klassenlehrer finde ich auch einen guten Vorschlag.

Können dir deine Freundinnen nicht bei dem ein oder anderen lernproblem helfen?

Nimm den Druck bei dir weg. arbeite sinnvoll, aber ohne Druck, weiter in der 11. Klasse.

Finde heraus, wie weit Du auf Deine Art in der 11. Klasse  kommst.

Manchmal sieht man selber zu schwarz.

Entspanntes und sinnvolles Lernen scheint mir wichtig. die 11. Klasse  ist natürlich etwas schwieriger als die 10. Klasse. Vielleicht musst du dich erst noch an das selbständigere Lernen gewöhnen.

Wie waren deine Noten in Klasse 10?

Welchen Weg würdest du gerne in Deinem Leben gehen?

Aufmunternde Grüße

worker

Würde zunächst mal mit deinen Eltern über dss Problem reden und anschließend ggf. Mit dem klassenlehrer mal sprechen