Birgit1954 am 10.06.2009 um 1:43 Uhr
Ich finde das total unfair. Meine Tochter bekommt immer relativ schlecht Noten im Schulsport. Das liegt daran, dass bei uns fast immer nur Fussball, Feldhockey, Volleyball oder andere Ballmannschaftspiele gespielt werden, da die Lehrerin keine Lust hat, ein Programm durchzuziehen. Während des Sportunterrichts hängt sie meistens am Handy. Wenn wirklich mal etwas anderes gemacht wird, wie zB Gymnastik, Laufen etc. ist meine Tochter immer unter den Besten. Die Mannschaftssportarten insbesondere Fussball liegen ihr aber überhaupt nicht, da sie auch immer Angst hat vor Verletzungen. Die kann sie sich wegen ihres Balletttrainings aber nicht leisten. Die Lehrerin meint nun, sie ist zu wenig teamfähig und gibt ihr deshalb eine schlechte Note. Ich habe auch schon mal versucht, dies zu reklamieren, bin aber auf taube Ohren gestossen. Was würdet ihr da tun oder findet ihr das in Ordnung ?
beruf doch mal einen elternabend ein, sicherlich ist deine tochter nicht das einzige mädel in der klasse ;) bei uns wurde das damals immer abwechselnd gemacht, eine woche durften die jungs bestimmen und die nächste woche die mädchen, oder die halle wurde geteilt, eine seite fussball, oder andere ballspiele, andere seite turnen und man konnte sich aussuchen wo man mitmacht.

Im Sportunterricht wird häufig auch das Sozialverhalten und Ähnliches bewertet...sprich: helfen auf- bzw. abbauen von Turngeräten und etc. ...vllt könnte sie darüber Punkte sammeln...
kugel am 10. Juni 2009 02:06 Auf- und abbauen von Turngeräten???? Da müßte sie ja noch Angst haben, dass sie vom Pferd angefallen wird oder vom Reck erschlagen. Könnt natürlich auch sein, dass ihr ein Medizinball auf den großen Zeh fällt und sie mindestens einen halben Tag lang dem Balletttraining abkömmlich kein muß...
Potoqi am 10. Juni 2009 02:10 hehe...ein großer Hauch von Sarkasmus xD
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:24 Sie würde liebend gerne Turngeräte abbauen, wenn es denn solche gäbe oder solche auch mal benutzt würden.
kugel am 10. Juni 2009 02:29 Ach???
Aber da hat sie keine Angst vor Blessuren?
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:39 Nein, sie ist kein Zuckerpüppchen, wenn du das meinst. Beim Fussball hat sie nur Angst, da die Jungs relativ heftig zur Sache gehen und sie schon wirklich schon oft heftig hingeknallt ist. Jetzt spielt sie halt in der Verteidigung und versucht ihr Bestes zu geben, aber es liegt ihr eben nicht so. Ausserdem bin ich bei weitem keine Uebermutter, die versucht, ihrer Tochter alle Probleme aus der Welt zu schaffen, das würde sie sich ganz schön verbitten. Ich war in den neun Jahren ihrer Schulkarriere ganze zwei mal beim Lehrer, ansonsten halte ich mich schön raus. Ich versuche einfach, mir Meinungen einzuholen, ob ich richtig mit etwas liege oder nicht. Mehr nicht. Wenn meine Tochter wüsste, was ich hier treibe, würde sie die Krise kriegen. Ich tausche mich einfach gern aus.
kugel am 10. Juni 2009 03:02 Gut - es hörte sich bisweilen so an, als ob Du Deiner Tochter jeden Krümel aus dem Weg räumst.
Tänzerin ist nun gemeinhin kein Beruf, der die Erfolgsaussichten besitzt, wie so viele andere bodenständige (sorry). Das erinnert (zunmindst in D) immer schwer nach Supertalent, Superstar und weiß ich nicht noch alles.
Sportstudium oder Sportschule schön und gut, allerdings würde ich das Augenmerk mehr auf jene Schulforum richten, mit der am Ende jede Karriere offen ist.
Birgit1954 am 10. Juni 2009 03:24 Nichts für ungut - ich kann schon verstehen, das einige hier glauben ich bin die Supermami. Weit gefehlt !! Ich lasse sie total an der langen Leine und räume ihr so gut wie nichts aus dem Weg und verpampere sie überhaupt nicht. Ich mache mich nur einfach kundig - für mich ! Ich bin auch alles andere als begeistert davon, dass sie Tänzerin werden will, das kannst du mir glauben. Ich bin sehr bodenständig und durch und durch Realist aber sie trainiert nun man seit 10 Jahren und am Wochenende hat sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule in Köln. Wenn sie die besteht (und ich hoffe nicht), dann soll sie es versuchen. Es ist nun mal ihr Traum und Gott sei Dank sind wir als Eltern in der Lage ihr, falls es nicht klappen sollte, auch noch eine zweite Ausbildung zu finanzieren. Zumindestens hat sie unsere Bedingungen erfüllt und das war die Zulassung zum Gymnasium.

ich lese deine Frage garnicht weiter durch denn ich habe schon andere von dir gelesen. Lass doch mal los und las die das selber regeln !
Birgit1954 am 10. Juni 2009 01:50 Ich denke gar nicht daran. Hast du Kinder ? Heute zählt jede gute Note, da man ein gewisses Kriterium erfüllen muss, um auf weiterführende Schulen zu kommen. Also muss man sich extrem engagieren. Ich lasse erst dann locker, wenn ich es soweit ist. Es ist heute nicht leicht, einen guten Job zu bekommen und ich möchte später keine Hartz IV Empfängerin in der Familie haben, wenn ich heute etwas dafür tun kann. Ich finde, ein bisschen Einsatz schadet nicht.

Wen interessiert schon die Sportnote?
"Was? Sie wollen Bundeskanzler werden? Sie hatten aber 1995 in der 5.ten Klasse ne 5 in Sport!"
=> sowas von unwichtig. ;-)
Birgit1954 am 10. Juni 2009 01:57 Sie will aber nicht Bundeskanzler werden, sondern Tänzerin. Da macht sich eine schlechte Sportnote nicht gerade prickelnd.
Wandpilzchen am 10. Juni 2009 01:58 wie alt ist sie?
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:05 14
Wandpilzchen am 10. Juni 2009 02:10 dann legt sich das mit dem Wunsch "Tänzerin" zu werden noch. Also locker bleiben.
kugel am 10. Juni 2009 02:10 Ich schmeiß mich weg! Sie will Tänzerin werden und ist gleichzeitig nicht fähig, an einem simplen Manschaftssport teilzunehmen???
Oben schreibst Du, sie soll später mal einen guten Job bekommen und nicht als HartzIV Empfängerin enden. Bitte???? Schau mal an, welche Karrieren solche Tänzerinnen haben bzw. wann und wie schnell die vorbei sind (und ich beziehe mich nicht rein auf Ballett sondern auch die Sportarten, zu denen dies als Grundstock zählt).
Wie naiv ist das denn?
Potoqi am 10. Juni 2009 02:42 Ebenso kann genauso gut beim Tanztraining etwas passieren... ein falscher Schritt und das Kreuzband könnte reißen und sie liegt mid. ein Jahr flach. und dann ?? Dann sollte sie lieber das Risiko für das Zeugnis riskieren ,um überhaupt zugelassen zu werden fürs Gymnasium...
MissVogue am 4. Juli 2009 17:01 Ich glaube du soltest liber mal den munt halten, den ich bin hir die tochter und mache ballet, geh du jeden abend nach der schule zum ballet und bringst dich 2 jahre vor schmertzen um, und dan ist es klar das ich beim sport kein einsatz zeige wenn mein halber körper zur sau ist! warscheinlich warst du eine pleite in alles und jetzt bist du neidisch! DU KANNST MICH MAL!

Sie hat doch Recht. Anscheinend ist deine Tochter nicht Teamfähig und telefoniert dreist mit ihrem Handy obwohl Sportunterricht statt findet.
ich glaube die fragestellerin meint die lehrerin die telefoniert ;)
Birgit1954 am 10. Juni 2009 01:54 Genau - die Lehrerin telefoniert. Bei uns sind Handys bei den Schülern in der Schule gar nicht erlaubt.
Ist doch relativ einfach. Wenn die Lehrerin taube Ohren hat, dann würde ich mit dem Direx sprechen und wenn der sich auch Taub stellt, dann eben mit dem Schulrat. Hat bei meinen Söhnen damals gut funktioniert. Die Lehrer haben vom Schulrat eine reingewürgt bekommen, da denken sie heute noch dran. Natürlich erst nach Überprüfung der Beschwerde, also ob sie berechtigt war oder nicht. Bei meinen Söhnen war sie berechtigt. Hätte der auch taube Ohren gehabt, hätte ich damals einen Anwalt eingeschaltet, so sauer war ich.

Gleich vorneweg: Ja ich habe Kinder - im schulpflichtigen Alter.
Engagement ja, aber mit Maß und Ziel! Man kann nicht wegen jedem Zipperlein, das einem als Mutter nicht passt immer gleich zum Lehrer rennen. Du weißt auch nicht konkret, wie sich Dein Töchterlein im Unterricht so verhält. (bezieht sich auch auf die 2,2 Frage).
Deine Tochter ramponiert sich die Knochen beim Balletttraining hat aber gleichzeitig solche Angst davor, mal einen Ball an Beine oder Arm geballert zu bekommen? Das muß man ja nun nicht verstehen.
Im Sport zählt nunmal nicht immer nur die Leistung, oder ob man Ballgefühl hat oder nicht. Es zählt auch, wie man mit den Mitspielern umgeht. Denke, deine Tochter wird in den Sportarten, die ihr nicht in den Kram passen auch recht wenig Einsatz zeigen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Note aus (und das soll es gerechter Weise auch).
Es gibt genügend Schüler, die sich im Sport verhalten, wie ein Hackstock aber dennoch alles geben um auch ein Teil des Spiels zu sein.
Was machst Du, wenn Deine Tochter mal einen ach so tollen Beruf lernt sich aber in der ersten Ausbildungswoche beschwert, weil sie nur für Laufdienste oder zum kopieren verdonnert wird? Rennst Du dann auch gleich los und beschwerst Dich beim Chef?
Vielleicht solltest Du Deiner Tochter mal beibringen, dass von Nix nix kommt und dass nicht nur in der Schule sehr genau darauf geachtet wird, wie hoch ihr Einsatz bei Themen ist, die sie nicht interessieren - da ist dann auch nicht relevant, ob sie 4 Sprachen spricht oder im Geräteturnen topp ist. Es kommt darauf an, dass sie sich auch mal bei den Dingen anstrengt, die ihr nicht behagen und sich nicht wie ein geziertes Balletthupfdolchen benimmt.
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:22 Hast du eine Ahnung vom Ballett? Das ist Hochleistungssport und hat mit Balletthupfdolchen im Tutu nichts zu tun. Meine Tochter trainiert seit zehn Jahren und wird mit Glück im September an der Hochschule in Köln ihr 4-jähriges Tanzstudium beginnen. Die Voraussetzung dafür ist allerdings die Zulassung zum Gymnasium, deshalb auch meine Frage. Abgesehen davon hat meine Tochter in der Note 'Benehmen' in der Schule eine 1 und Beteiligung im Unterricht eine 2. Danke für deine qualifizierte Beurteilung.
kugel am 10. Juni 2009 02:28 Mein Liebchen: Das Ballett ein Hochleistungssport ist, ist mir bekannt - fragt sich halt, wie weit sie damit später mal kommt. Was heißt mit Glück? Da steht wohl noch einiges im Argen...
Benehmen ist was anderes und auf was bezieht sich bitte die Note Beteiligung am Unterricht? Wohl nur auf den Gesamteindruck aber sicherlich nicht auf die einzelnen Fächer, sonst hättest Du diese und auch die andere Frage (2,2 Note) nicht gestellt.
Wer fragt, muß auch mit unbequemen Antworten rechnen.
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:45 Was meinst du mit Benehmen ist was anderes. Benehmen ist Benehmen. Und Beteiligung an Unterricht wird bei uns durch Lehrerkonferrenz festgesetzt und gilt dann für alle Fächer. Und was hat das mit meiner Frage zu der 2,2 Note zu tun ??
kugel am 10. Juni 2009 02:59 Unter Benehmen verstehe ich, wie sich generell aufführt. Eben eine Sache des Anstands.
Wenn die Beteiligung im Unterricht so unerheblich ist, warum fragst Du in der 2,2 danach, ob die Beteiligung am Unterricht relevant für den Notendurchschnitt in diesem Fach ist??
Birgit1954 am 10. Juni 2009 03:18 Ich habe nicht gemeint, dass die Beteiligung im Unterricht unerheblich ist, sondern wollte nur wissen, wo gross die Relevanz ist und ob sie so gross eingestuft werden könnte in einem Fach, dass man von einer 2,2 auf eine 3 zurückgestuft werden könnte, nur weil man sich in einem Fach nicht so gut beteiligt. Es war ausserdem mehr eine rhetorische Frage. Es geht eigentlich mehr darum, dass meine Tochter in Deutsch auf einer 1.1 steht und sauer ist, weil sie glaubt, die Lehrerin gibt ihr eine zwei, weil sie eben nicht auf einer glatten eins steht. Ich habe ihr gesagt, es wäre auch egal - dann hätte sie eben eine tolle zwei. Es war eigentlich nur ein Beispiel.
MissVogue am 4. Juli 2009 17:04 ICH gebe mir immer mühe ich bin sehr ergeitzig! und du hast keine anung idiot!
Ein bisschen sehr einseitiger Sportunterricht würde ich sagen.
Es soll alles trainiert werden, nicht nur die Füße.
Kann man das nicht mal anbringen auf einem Elternabend? Ich würde mal rumfragen bei den Klassenkameradinnen, ob es denen auch gefällt oder ob sie was anderes möchten.
Die "Kinder" könnten ja auch mal die Klassenlehrerin ansprechen deswegen.
Nicht wegen der schlechten Note, sondern wegen der Einseitigkeit des Unterrichts.
Birgit1954 am 10. Juni 2009 13:13 Danke für den Kommentar. Das ärgert mich eigentlich auch am meisten - die Einseitigkeit des Unterrichts. Sport sollte doch auch vielseitig sein.
Meine Tochter mochte deswegen den Sportunterricht auch nicht. Ständig die ruppigen Jungs und die Stürze deswegen. Sie haben hinterher mit einer anderen Klasse gemeinsam Unterricht gemacht. Die Mädels in der einen Turnhalle Gymnastik und Tanz, die Jungen in der anderen Halle das übliche Geraufe.
Birgit1954 am 10. Juni 2009 13:43 Das finde ich doch mal eine tolle Lösung. Es geht ja nicht daraum, das meine Tochter nicht gerne Sport mag, aber sie rauft sich halt nicht gern und ist eher zurückhaltend. Da hat sie es beim ewigen Fussball, der noch nicht mal beaufsichtigt wird, natürlich extrem schwer und der Spass geht mit der Zeit total verloren.
War bei uns auch so. Und durch die Teilung mit der 2. Klasse war es super für beide Gruppen.
die sport noten zählen sowieso nicht...sie kann also wegen sport nicht durchfallen. jetzt ist eh bald schuljahresende..vlt bekommt sie nächstes jahr eine bessere lehrerin
alle noten sind versetzungsrelevant nur die sportnote interessiert kein schwein
Birgit1954 am 10. Juni 2009 01:55 Doch die Sportnote zählt für den Durchschnitt - leider. Sonst wäre es mir auch relativ wurscht.
dann hat sie halt eine 4 und ansonsten eins -.-
Potoqi am 10. Juni 2009 01:58 ne Brigit...Religion und Sport wird meines Wissens nicht in den Durschnitt mit einbezogen
Doch wirds. Die sind auch versetzungsrelevant (zuindest in NRW) aber es interessiert keinen
Birgit1954 am 10. Juni 2009 02:11 Es geht doch hier gar nicht um die Versetzung. Wir leben in der Schweiz und haben ein anderes Schulsystem. Um von der Realschule in das Gymnasium zu wechseln, benötigt sie einen Durchschnitt von 4,65. Da ist die Sportnote durchaus sehr relevant. Sie kann sogar ausschlaggebend sein, ob sie es schafft oder nicht. Das ist das Problem. Hier kommt es wirklich auf jeden %Punkt an. Also seid bitte nicht so überheblich und schreibt nur immer 'das interessiert doch keinen'. Wenn es euch nicht interessiert, schreibt doch gar nichts !!
kugel am 10. Juni 2009 02:22 Es interessiert sehr wohl jene Eltern, die selbst Kinder in der Schule haben und diese auch fördern. Nur, warum fragst Du hier in Deutschland wenn es das schweizer Schulsystem angeht?
Allgemein: Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du Deiner Tochter nicht mal eine gehörige Portion Rückgrad anerziehst oder ob Du ihr ständig die Probleme von der Straße fegen willst. DAS gehört nämlich auch zur Bildung.
MissVogue am 4. Juli 2009 17:05 Doch mein kollege der ist nur wegend sport durchgefallen!!