Schulsport und schlechte Noten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beruf doch mal einen elternabend ein, sicherlich ist deine tochter nicht das einzige mädel in der klasse ;) bei uns wurde das damals immer abwechselnd gemacht, eine woche durften die jungs bestimmen und die nächste woche die mädchen, oder die halle wurde geteilt, eine seite fussball, oder andere ballspiele, andere seite turnen und man konnte sich aussuchen wo man mitmacht.

Ob man sich gegen schlechte Noten im Sport wehren kann ist fraglich aber sicher einen Versuch wert.

Wenn ich mir hier den Beitrag vor Augen halte verstehe ich auch warum seit Jahren in den Schulen fast nur Fußball geboten wird.

Zu meiner Schulzeit war es Anfangs schön ausgeglichen und dann kamen die 80er die letzten 3 Schuljahre gab es nur noch Fußball, meine Noten sanken von 1 langsam bis zur 5 runter.

Und das als Sportler haben von meiner Schulzeit bis 2005 aktiv Leistungssport betrieben.

Es gibt halt Menschen die nicht willlens sind sich dem Massensport Fußball ( ein Sport mit der höchsten Verletzungsrate!) zu beugen.

Mein Sohn ist jetzt 12 der hat auch schon keine Lust mehr auf Sport, weil dort nur Fußball gespielt wird und er wie er sagt keinen Bock mehr hat sich die Beine kaputt treten zu lassen.

Aber wenn schon im Schulsport Portal NRW darauf hhingewiesen wird das die Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem DFB verstärkt werden soll um künftige Leistungsträger bereits in der Schule abzuholen ist da kaum Gegenwehr möglich.

Irgendwann gibts dann im Kunstuntericht auch nur noch Manga Zeichentraining weils gerade in ist und denn Rest brauch ja keiner.

Und so gehts dann Fach für Fach weiter.

weg mit der vielfallt hauptsache die Masse der Schüler gibt Ruhe

Im Sportunterricht wird häufig auch das Sozialverhalten und Ähnliches bewertet...sprich: helfen auf- bzw. abbauen von Turngeräten und etc. ...vllt könnte sie darüber Punkte sammeln...

kugel  10.06.2009, 02:06

Auf- und abbauen von Turngeräten???? Da müßte sie ja noch Angst haben, dass sie vom Pferd angefallen wird oder vom Reck erschlagen. Könnt natürlich auch sein, dass ihr ein Medizinball auf den großen Zeh fällt und sie mindestens einen halben Tag lang dem Balletttraining abkömmlich kein muß...

Potoqi  10.06.2009, 02:10
@kugel

hehe...ein großer Hauch von Sarkasmus xD

Birgit1954
Fragesteller
@kugel

Sie würde liebend gerne Turngeräte abbauen, wenn es denn solche gäbe oder solche auch mal benutzt würden.

kugel  10.06.2009, 02:29
@Birgit1954

Ach???

Aber da hat sie keine Angst vor Blessuren?

Birgit1954
Fragesteller
@kugel

Nein, sie ist kein Zuckerpüppchen, wenn du das meinst. Beim Fussball hat sie nur Angst, da die Jungs relativ heftig zur Sache gehen und sie schon wirklich schon oft heftig hingeknallt ist. Jetzt spielt sie halt in der Verteidigung und versucht ihr Bestes zu geben, aber es liegt ihr eben nicht so. Ausserdem bin ich bei weitem keine Uebermutter, die versucht, ihrer Tochter alle Probleme aus der Welt zu schaffen, das würde sie sich ganz schön verbitten. Ich war in den neun Jahren ihrer Schulkarriere ganze zwei mal beim Lehrer, ansonsten halte ich mich schön raus. Ich versuche einfach, mir Meinungen einzuholen, ob ich richtig mit etwas liege oder nicht. Mehr nicht. Wenn meine Tochter wüsste, was ich hier treibe, würde sie die Krise kriegen. Ich tausche mich einfach gern aus.

kugel  10.06.2009, 03:02
@Birgit1954

Gut - es hörte sich bisweilen so an, als ob Du Deiner Tochter jeden Krümel aus dem Weg räumst.

Tänzerin ist nun gemeinhin kein Beruf, der die Erfolgsaussichten besitzt, wie so viele andere bodenständige (sorry). Das erinnert (zunmindst in D) immer schwer nach Supertalent, Superstar und weiß ich nicht noch alles.

Sportstudium oder Sportschule schön und gut, allerdings würde ich das Augenmerk mehr auf jene Schulforum richten, mit der am Ende jede Karriere offen ist.

Birgit1954
Fragesteller
@kugel

Nichts für ungut - ich kann schon verstehen, das einige hier glauben ich bin die Supermami. Weit gefehlt !! Ich lasse sie total an der langen Leine und räume ihr so gut wie nichts aus dem Weg und verpampere sie überhaupt nicht. Ich mache mich nur einfach kundig - für mich ! Ich bin auch alles andere als begeistert davon, dass sie Tänzerin werden will, das kannst du mir glauben. Ich bin sehr bodenständig und durch und durch Realist aber sie trainiert nun man seit 10 Jahren und am Wochenende hat sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule in Köln. Wenn sie die besteht (und ich hoffe nicht), dann soll sie es versuchen. Es ist nun mal ihr Traum und Gott sei Dank sind wir als Eltern in der Lage ihr, falls es nicht klappen sollte, auch noch eine zweite Ausbildung zu finanzieren. Zumindestens hat sie unsere Bedingungen erfüllt und das war die Zulassung zum Gymnasium.

Ist doch relativ einfach. Wenn die Lehrerin taube Ohren hat, dann würde ich mit dem Direx sprechen und wenn der sich auch Taub stellt, dann eben mit dem Schulrat. Hat bei meinen Söhnen damals gut funktioniert. Die Lehrer haben vom Schulrat eine reingewürgt bekommen, da denken sie heute noch dran. Natürlich erst nach Überprüfung der Beschwerde, also ob sie berechtigt war oder nicht. Bei meinen Söhnen war sie berechtigt. Hätte der auch taube Ohren gehabt, hätte ich damals einen Anwalt eingeschaltet, so sauer war ich.

Gleich vorneweg: Ja ich habe Kinder - im schulpflichtigen Alter.

Engagement ja, aber mit Maß und Ziel! Man kann nicht wegen jedem Zipperlein, das einem als Mutter nicht passt immer gleich zum Lehrer rennen. Du weißt auch nicht konkret, wie sich Dein Töchterlein im Unterricht so verhält. (bezieht sich auch auf die 2,2 Frage).

Deine Tochter ramponiert sich die Knochen beim Balletttraining hat aber gleichzeitig solche Angst davor, mal einen Ball an Beine oder Arm geballert zu bekommen? Das muß man ja nun nicht verstehen.

Im Sport zählt nunmal nicht immer nur die Leistung, oder ob man Ballgefühl hat oder nicht. Es zählt auch, wie man mit den Mitspielern umgeht. Denke, deine Tochter wird in den Sportarten, die ihr nicht in den Kram passen auch recht wenig Einsatz zeigen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Note aus (und das soll es gerechter Weise auch).

Es gibt genügend Schüler, die sich im Sport verhalten, wie ein Hackstock aber dennoch alles geben um auch ein Teil des Spiels zu sein.

Was machst Du, wenn Deine Tochter mal einen ach so tollen Beruf lernt sich aber in der ersten Ausbildungswoche beschwert, weil sie nur für Laufdienste oder zum kopieren verdonnert wird? Rennst Du dann auch gleich los und beschwerst Dich beim Chef?

Vielleicht solltest Du Deiner Tochter mal beibringen, dass von Nix nix kommt und dass nicht nur in der Schule sehr genau darauf geachtet wird, wie hoch ihr Einsatz bei Themen ist, die sie nicht interessieren - da ist dann auch nicht relevant, ob sie 4 Sprachen spricht oder im Geräteturnen topp ist. Es kommt darauf an, dass sie sich auch mal bei den Dingen anstrengt, die ihr nicht behagen und sich nicht wie ein geziertes Balletthupfdolchen benimmt.

Birgit1954
Fragesteller

Hast du eine Ahnung vom Ballett? Das ist Hochleistungssport und hat mit Balletthupfdolchen im Tutu nichts zu tun. Meine Tochter trainiert seit zehn Jahren und wird mit Glück im September an der Hochschule in Köln ihr 4-jähriges Tanzstudium beginnen. Die Voraussetzung dafür ist allerdings die Zulassung zum Gymnasium, deshalb auch meine Frage. Abgesehen davon hat meine Tochter in der Note 'Benehmen' in der Schule eine 1 und Beteiligung im Unterricht eine 2. Danke für deine qualifizierte Beurteilung.

kugel  10.06.2009, 02:28
@Birgit1954

Mein Liebchen: Das Ballett ein Hochleistungssport ist, ist mir bekannt - fragt sich halt, wie weit sie damit später mal kommt. Was heißt mit Glück? Da steht wohl noch einiges im Argen...

Benehmen ist was anderes und auf was bezieht sich bitte die Note Beteiligung am Unterricht? Wohl nur auf den Gesamteindruck aber sicherlich nicht auf die einzelnen Fächer, sonst hättest Du diese und auch die andere Frage (2,2 Note) nicht gestellt.

Wer fragt, muß auch mit unbequemen Antworten rechnen.

Birgit1954
Fragesteller
@kugel

Was meinst du mit Benehmen ist was anderes. Benehmen ist Benehmen. Und Beteiligung an Unterricht wird bei uns durch Lehrerkonferrenz festgesetzt und gilt dann für alle Fächer. Und was hat das mit meiner Frage zu der 2,2 Note zu tun ??

kugel  10.06.2009, 02:59
@Birgit1954

Unter Benehmen verstehe ich, wie sich generell aufführt. Eben eine Sache des Anstands.

Wenn die Beteiligung im Unterricht so unerheblich ist, warum fragst Du in der 2,2 danach, ob die Beteiligung am Unterricht relevant für den Notendurchschnitt in diesem Fach ist??

Birgit1954
Fragesteller
@kugel

Ich habe nicht gemeint, dass die Beteiligung im Unterricht unerheblich ist, sondern wollte nur wissen, wo gross die Relevanz ist und ob sie so gross eingestuft werden könnte in einem Fach, dass man von einer 2,2 auf eine 3 zurückgestuft werden könnte, nur weil man sich in einem Fach nicht so gut beteiligt. Es war ausserdem mehr eine rhetorische Frage. Es geht eigentlich mehr darum, dass meine Tochter in Deutsch auf einer 1.1 steht und sauer ist, weil sie glaubt, die Lehrerin gibt ihr eine zwei, weil sie eben nicht auf einer glatten eins steht. Ich habe ihr gesagt, es wäre auch egal - dann hätte sie eben eine tolle zwei. Es war eigentlich nur ein Beispiel.

MissVogue  04.07.2009, 17:04

ICH gebe mir immer mühe ich bin sehr ergeitzig! und du hast keine anung idiot!