Schulpferd..turnier?

6 Antworten

Es gibt sogar ab und zu Prüfungen, die nur für Schulpferde ausgeschrieben werden, wie z. B. den Schulpferdecup.

Du musst das mal mit dem Verein/Besitzer besprechen. Für Turnierteilnahme sind ja auch halbjährliche Impfungen erforderlich usw. (zumindest Turniere nach LPO). Aber grundsätzlich ist das natürlich erlaubt.

Das hängt vom Stall ab. In einigen Reitvereinen gibt es sogar Turniere extra für Schulpferde. Am besten fragst du mal deine Reitlehrerin/deinen Reitlehrer. Wundere dich aber nicht wenn du es nicht darfst. Es ist riskanter ein Pferd oder Pony, das seinen Lebensunterhalt ja auch irgendwie erarbeiten muss zu einem Turnier zu lassen als es zu Hause zu behalten. Die Gefahr eines Unfalls ist ja doch nie ganz auszuschließen und manche Ställe gehen da eben auf Nummer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Das kann dir doch hier keiner sagen - frag deinen Reitschulbetreiber ob du mit einem Pferd von ihm am Turnier teilnehmen darfst, wenn du weit genug dafür bist.

Dem Veranstalter ist es völlig egal, wem das Pferd gehört.

Da die Pferde Eigentum des Betriebs sind, entscheidet die Betriebsleitung (ob das nun ein Betrieb in privater Hand ist oder ein Verein, ist dabei egal), was gemacht wird und was nicht. Also hilft nur, zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt auf den RV an . Eigentlich kann man das, ja aber das entscheidet immer noch der Besitzer. Frag in deinem stall nach , dann weißt du mehr ;-)