Schulpferd, Halbpension?!

1 Antwort

Der Begriff "Halbpension (bzw. auch das Wort Vollpension)" beschreibt einen Versorgungszustand.
Alle Pferde die nicht privat gehalten werden (beim Halter Zuhause stehen), sondern in einem Stall untergebracht sind, sind Pensionspferde (Das kann durchaus auch auf ein Schulpferd zutreffen, wenn der Verein/Reitlehrer dem das Pferd gehört ein Einsteller in dem Stall ist).

Für die Unterbringung eines Pferdes in einem Stall (Egal ob in Voll oder Halbpension), wird monatlich ein Mietbetrag fällig. Welche Leistungen in diesem Mietbetrag enthalten ist, wird über einen Einstellvertrag geregelt.Voll- oder Halbpernsion beschreiben den Umfang in dem das Pferd vom Stall versorgt wird (Wie rausbringen und reinholen der Pferde, Fütterung, Misten, usw.).

Was die Bezeichnung allerdings im Zusammenhang mit einer Reitbeteilgung auf einem Schulpferd zu suchen hat, kann ich dir nicht erklären. (Das wäre kein Ausdruck den ich in dem Kontext verwenden würde).