Schulkonzert Mathe?

4 Antworten

LGS aufstellen und lösen für a)

a = Anzahl der Schülerkarten
b = Anzahl der Erwachsenenkarten

 Insgesamt wurden 400 karten

a + b = 400

Die Karten für ein Schulkonzert kosten für einen Erwachsenen 4$ und für Schüler 1,50$. ... die eine Summe von 1037.50$ erbrachten.

1,5a + 4b = 1037,5

.

b)
Lösung aus a nehmen und in die zweile Gleichung einsetzen, aber diese Modifiezieren:
1,5*(Lösung a) + x*(Lösung b) = 1500
x = neuer Preis für die Erwachsenenkarten

SnikerLuL
Fragesteller

DANKEEEE :)))

SnikerLuL
Fragesteller

Die Letzte auch bitte!!

Ein Pralinenhersteller möchte zwei Pralinensorten mischen. 100g von der einen Pralinensorte kosten 7$, von der anderen kosten 100g nur 5$. Es sollen 10kg der Mischung hergestellt werden, die dann später in 100 g -päckchen zu 5,50$ verkauft werden sollen.

Welche Menge von jeder der Pralinensorten müssen bereitgestellt werden?

Es ist ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen aufzustellen und zu lösen.

Die Anzahl der verkauften Schüler-Karten kann x sein, die Anzahl der verkauften Erwachsenen-Karten kann y sein. Stelle mit den gegebenen Informationen zwei Gleichungen auf und löse das lineare Gleichungssystem.

zum zweiten Mal:

was merkst du, wenn dir einer die Lösung & Rechenweg gibt?

nix