Sachsituationen mit Gleichungssystemen lösen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

12€ * x + 7€ * y = 24.848€

x + y = 2.564

Mit diesen zwei Gleichungen kann man weiter machen.

Wenn man alle 2564 Karten für je 12 € verkauft hätte, dann hätte man 30769 € eingenommen. Man hat aber nur 24848 €, das sind 5920 € weniger.

Also hat man 5920 / 5 = 1184 Karten zum ermäßigten Preis verkauft, und also nur 1380 Karten zum vollen Preis.

Tannibi  16.02.2023, 12:51

Er soll abe ein Gleichungssystem machen wie Panazee ihm
gezeigt hat. In der Schule ist nicht immer die einfachste Lösung gefragt,
weil der Lösungsweg gelernt werden soll.

Lumina0  16.02.2023, 13:06

Interessant, jetzt mal unabhängig davon, ob da ein Gleichungssystem verlangt ist oder nicht. Auf so einen Lösungsweg wäre ich nie gekommen. Ich verstehe den Schritt 5920/5 irgendwie nicht. Wie funktioniert das?

Panazee  16.02.2023, 14:17
@Lumina0

Die billigeren Karten sind 5€ billiger. Wenn man den Betrag, den man als Differenz hat, durch diese Preisdifferenz teilt, erhält man die Anzahl der Karten.

Man könnte auch aus den Einheiten erkennen, dass die 5 die Einheit Euro haben muss. Denn nur wenn es Euro sind, kürzen sich die Euro weg und es kann eine Zahl "ohne" Einheit heraus kommen.

5920 Euro / 5 Euro = 1.184

Lumina0  16.02.2023, 14:23
@Panazee

Vielen Dank! Jetzt hab ich's auch verstanden. Ein sehr praktischer Lösungsweg!

Panazee  16.02.2023, 23:52
@Lumina0

Ja, dieser Lösungsweg ist deutlich eleganter als der über "mein" Gleichungssystem, aber wie Tannibi schon geschrieben hat geht es im Matheunterricht oft nicht um die eleganteste Lösung, sondern um das einüben des aktuellen Stoffes und den dort vorgesehenen Lösungswegen.

Allerdings könnte der Fragesteller sicher Bonuspunkte sammeln, wenn er im Unterricht beiläufig erwähnen würde, dass es da einen eleganteren Lösungsansatz gibt. 😉