Schuljahr wegen Krankheit aussetzen?

5 Antworten

Eine Freundin von mir war 6 Monate nicht in der Lage, zur Schule zu gehen (war zu schwach, diverse Krankheiten), es gab Tage an denen sie es mehr oder weniger geschafft hätte, allerdings war das nicht oft und sie hätte ihren Leistungen nicht angemessen nachkommen können. Dann wurde sie krankgeschrieben, alles war also attestiert. Das war im zweiten Halbjahr. Zum neuen Schuljahr kam sie wieder, aber natürlich eine Stufe tiefer. Mit Attest ist das also möglich.

müsstest du das nicht bei deinem lehrer/eurem rektor besprechen? ich denke aber schon, dass man das können müsste.. wär ja ziemlich unfair/nicht nachvollziehbar wenn nicht (es sei denn es ist chronisch, dann macht aussetzen ja keinen sinn, aber wollen wirs nicht hoffen)

Das ist nur mit einem Attest vom Arzt möglich, der dies als medizinisch notwendig einstuft. Häuft ist so etwas auch mit einem längeren Klinikaufenthalt verbunden. "Freiwillig wiederholen" nur weil die Noten schlecht sind, gibt es nicht.

Nein das geht nicht, man muss es wiederholen. Da gibt es nur seltene Ausnahmen.

Ich würde sagen lieber schlechte Noten aber wenigstens ein Abschluss als zu wiederholen. Die Realschule ist nichts weltbewegendes. Da lassen die Lehrer normalerweise jeden durch und da sie deine "Geschichte" kennen werden sie bei dir noch mehr ein Augerl zudrücken ;). Wenn du wiederholst dann hast du erst recht keinen bock mehr auf Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich