Mehr als 30 Fehltage in der 11. Klasse Gymnasium in Bayern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, 30 Fehltage in diesem Schuljahr sind schon recht viel. Daher verstehe ich schon, dass dir keiner mehr so recht glauben will - trotz der Atteste. Vor allem weil es Krankheiten sind, die schwer von einem Arzt nachzuweisen sind (Migräne, Magen-Darm-Infekte), was aber nicht heißt, dass es nicht stimmen muss!

Einen Verweis kannst du deswegen nicht bekommen, solange du immer entschuldigt warst (schriftliche Entschuldigung und/oder Attest). Allerdings kann dir von der Schule eine Attestpflicht aufgebrummt werden, was heißt, du musst wegen jeder kleinen Fehlstunde ein Attest bringen.

Von der Schule fliegen... Das weiß ich nicht. Ich komme zwar selbst aus Bayern, aber ich weiß nicht, ob es eine Regelung gibt, dass man ab einer bestimmten Anzahl an Fehltagen von der Schule fliegt - in NRW gibt es aber so eine Regelung.

Was eventuell passieren kann, aber wovon mir noch kein Fall bekannt ist, dass du zum Schularzt/Amtsarzt geschickt wirst und dort untersucht wirst, um festzustellen, ob du wirklich so krank bist, dass du so oft fehlen musst.

Es ist auf jeden Fall sehr erfreulich, dass du den Stoff nachholst und alle Klausuren mitschreibst sowie auch noch recht durchschnittliche Noten einsammelst. Ob du wiederholen sollst, kannst nur du wissen, da du ein bestimmtes Berufsziel vor Augen hast und wissen musst, mit welchem Abischnitt man dieses erreichen kann.

bluejule  03.02.2014, 10:32

Danke für den Stern!:)

Erstmal brauchst Du bei 30 entschuldigten Fehltagen keine schlimmeren Konsequenzen zu fürchten. Wahrscheinlich wird es Dir aber auch nicht gut tun, dass Dir Deine Mitschüler und Deine Lehrer nicht mehr glauben. Vielleicht sprichst du mal mit ihnen darüber. Das können ja mehrere kleinere 4-Augen-Gespräche sein.Schön ist, dass Du den versäumten Stoff selbstständig nachholst. Schwieriger wird es, wenn Du wirklich sehr lange fehlst, dass keine Noten mehr festgestellt werden können. Das ist aber so ungefähr dann der Fall, wenn Du weniger als 6 Wochen des Halbjahres zur Schule gegangen bist.