Schulfächer zur Zeit der Gründer [1000 n. Chr.] (Harry Potter)!?

3 Antworten

Zaubertränke - Alchemie

Zauberkunst - Zauberspruchkunde

Verteidigung gegen die dunklen Künste - ich denke nicht, dass das Fach vor 1000 Jahren nur auf Veteidigung ausgelegt war. Ich denke auch, dass früher auch Angriffszauber geübt wurden. Vielleicht sowas wie Kampfzauberei.

Kräuterkunde - Pflanzenstudien

Besenflugstunden

Verwandlung

Wahrsagen - Hellsehen

Pflege magischer Geschöpfe - Auch das Fach halte ich für sehr modern. Ich denke nicht, dass früher so viel Interesse darin bestand, ein Tierwesen auch zu Pflegen. Ich würde es Studie der magischen Wesen nennen.

Muggelkunde - Das Fach wird auch damals anders ausgesehen haben. Man könnte es Muggelabwehr nennen. Denn ich denke das war der Kern des Faches, sich vor den Muggeln zu verbergen.

Geschichte der Zauberei - Historie

Astronomie

Arithmantik

Alte Runen - Runenkunde

Ich kann mir auch Zauberstabkunde gut vorstellen, denn damals hat man sich noch viel selbst Zauberstäbe hergestellt und auch mehr Zutaten als Kerne verwendet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Art Sport Pflichtfach war (Quidditch gab es wohl damals noch nicht) und auch ein gängiges Werte und Normen, auch wenn das nicht viel mit Zauberei zu tun hat.

Calatina
Fragesteller

Historie klingt schon mal sehr gut! Und ich denke auch, dass Muggelkunde eher "Wie verstecke ich mich vor Muggeln?" beinhaltet hat... Besenflugstunden lasse ich vermutlich als Wahlfach bestehen, weil Besen wegen der Noch-Nicht-Existenz von Quidditch ja ebenfalls noch nicht populär waren, dafür gab es aber eine handvoll andere Besenspiele oder Koboldstein bereits. Vielleicht mache ich damit Wettkämpfe^^
Jedenfalls auch danke für deine Hilfe!

Muggelstudien (engl. Muggle Studies), Antike Runen (engl. Ancient Runes) und Wahrsagerei (engl. Divination).

Als neue Fächer könntest du Duellierkunst (weil Gryffindor ein Duelliermeister war) und Zauberstabkunde einführen.

Verteidigung gegen die dunklen Künste würde ich vielleicht streichen, weil die Zauberwelt zu der Zeit nicht von bösen Magiern wie Lord Voldemort bedroht war. Aber vielleicht könnte man das Fach ja auch in „Dunkle Künste“ umtaufen, weil wegen Salazar Slytherin. Dann könntest du das so machen, dass, nachdem Slytherin die Schule verlässt, die anderen drei Gründer das Fach so benennen, wie es heute heißt.

Calatina
Fragesteller

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich! Einen großen Schwarmagier gab es da zwar nicht, aber ziemlich viele kleine... Aber man könnte die Verteidigungszauber ja in Duellierkunst mit einfließen lassen. Nochmals danke sehr!

Elixiere - Zaubertränke

Hexerey -Zauberkunst

Abwehr der üblen Mächte - Verteidigung gegen die dunklen Künste

Herbologie - Kräuterkunde

Metamorphosis - Verwandlung

Orakel und Devination - Wahrsagen

Mystische Kreaturen - Pflege magischer Geschöpfe

Vom Umgang mit Muggeln

Hieroglyphen und Runen - Alte Runen

Calatina
Fragesteller

Dankeschön! Das ist ebenfalls überaus hilfreich!