schulfächer abwählen (gymnasium)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der 10. ist die große Auslese Du kannst alles abwählen ausser... - Einer Sprache 4-stdg. - Einer Naturwissenschaft 4-stdg. und einer 2-stündig - einem gesselschafts-wissenschaftlichem Fach (GK,Reli,Geschi) - Mathe und Deutsch und du brauchst im Pflichtbereich 32 Stunden pro Woche im Wahlbereich gibts an jeder Schule anderes Psychologie oder Informatik - Erdkunde und GK und Sport und Reli hast du weiterhin - und Musik oder Kunst hast du noch 2-stdg. im Abi 4 Fächer Schriftlich und eins mündlich die schriftlichen müssen 4-stdg. sein das mündliche kann das 5. sein oder ein Nebenfach Soooo im groben ;)

  1. Bei mir ist das bei G9 ab der 11. Klasse gewesen, bei dir also, glaube ich, ab der 10.

  2. Nein, ich denke, dass das bei keiner Schule geht - so viele Hauptfächer gibt's ja nun auch nicht.. ich muss bei mir in der Schule in der 11. mindestens 11 Fächer haben (ich hab 11 und hab voll oft Freistunden :D, dafür aber sehr viel Nachmittagsunterricht)

3./4. Bei uns muss man entweder 2 Sprachen haben oder 2 Naturwissenschaften 5. Es gibt 2 LKs und 4 Abiturfächer.. die 2 LKs sind auch gleichzeitig 2 Abi-Fächer, die man ab der 12. Klasse wählen muss und bis zum Ende behält (bei G9!! Bei G8 ist das wahrscheinlich ab der 11. so)

.. von Schule zu Schule ist das aber auch sehr unterschiedlich, da die Bundesländer und auch die einzelnen Schulen unterschiedliche Systeme anwenden

bei punkt 2 meine ich nicht das ich alle auf einmal abwählen will, sondern ob man jedes nebenfach abwählen kann oder ob manche pflicht sind.

ich wohne in Nord Rhein-Westfalen.

Fächer kannst du ab der 10. Klasse abwählen. Du kannst aber nicht alle Nebenfächer abwählen. Leistungskurse kommen sowieso erst ab der 11. Du wirst auch sicher noch genug Informationen von deinen Lehrern vorher erhalten.

1) Nach der 10. Klasse

2) Nein.

3/4) Mindestens eine Sprache.

5) Dazu bekommst Du rechtzeitig Infos, keine Sorge.