Schulfächer wählen und abwählen-Was bringt beides?

2 Antworten

Nicht viel. Besser wäre, die Schule abwählen zu können. Dann erübrigten sich die Fächer und sie würden durch Interessengebiete ersetzt. Man könnte selbst entscheiden, wann ein Thema zum Interessengebiet wird und wie sehr man sich vertiefen wollte. In diesem Rahmen würde man auch entscheiden, wie viel anderes Wissen erworben werden muss, um beim Hauptthema Fortschritte zu erzielen. Manches Wissensgebiet ist unabdingbar, anderes nur am Rande wichtig.

Ergänzung: Ich habe »nicht viel« geschrieben, weil sich das schulische Konzept nicht ändert. Es kommt nämlich nicht darauf an, in welchem Fach Du unterrichtet wirst, sondern dass dies überhaupt geschieht. Unterricht hält Dich vom Lernen ab.

Gruß Matti

Fächer die du abwählst werden von deinem Stundenplan gestrichen, Fächer bzw. Leistungakurse die du wählst werden hinzugefügt bzw. Besonders beachtet und 2× gezählt.

Muxgha
Fragesteller

Danke