Schule zum Halbjahr abbrechen?

Libi2021  31.01.2022, 21:25

das Alter fehlt 🙈

Lunchen03
Fragesteller

Oh ups, ich bin 18 :)

3 Antworten

Sind doch nur noch eineinhalb Jahre, die schaffst du bestimmt noch irgendwie. Wenn du aktuell nicht kannst, dann kannst du dich auch vom Arzt erstmal krank schreiben lassen. Deshalb musst du nicht gleich abbrechen.

Wenn du abbrichst wird es nicht einfacher, sondern dann wird es nur noch schwerer, egal was du machst.

Selbst wenn du das Schuljahr nicht schaffen solltest stehtst du damit nicht schlechter da, als wie wenn du jetzt abbrichst und im nächsten Schuljahr wieder in der 11. weiter machst. Im Gegenteil, wenn du ein halbes Jahr nicht zur Schule gehst wird es nur noch schwerer.

Auch Ausbildung wird nicht einfacher, da musst du viel länger arbeiten, und nebenbei noch für die Berufsschule lernen.

Lunchen03
Fragesteller

Um meine Lage noch etwas zu verdeutlichen, ich bin bereits in Psychologischer Behandlung wegen ptbs und Depressionen. Ich habe vor die Schule komplett abzubrechen, habe bereits einen Abschluss.

Ich weiß das eine Ausbildung nicht unbedingt einfacher ist, da mache ich aber was mir Spaß macht. Im Moment quäle ich mich nur durch die Schule, wenn man das so sagen möchte.

Tobis2007  01.02.2022, 19:07
@Lunchen03

Wirklich viel Spass wirst du aber auch in einer Ausbildung nicht haben, da geht es dann schliesslich ums Geld verdienen und weniger um Spass. Und je geringer der Abschluss desto weniger Spass wirst du auf Dauer haben.

Ich bin kein sonderlich bewanderter Mensch, habe für eine Zukunft jedoch immer Folgendes gesehen: Ausbildung oder Studium.

Die Möglichkeit der Ausbildung möchtest du dir streichen, woraus ich schlussfolgern würde, dass ein Studium übrig bleibt. Ohne Abitur ist das jedoch schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Mit Ausbildung und Berufserfahrung kommst du auch zu einem Studium. Aber da wäre dann wieder die Sache mit der Ausbildung, die du für jeden anständig bezahlten Job brauchst.

Meine Rückfrage jetzt: Was genau erwartest du?🤔

Lunchen03
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt das ich einer Ausbildung gegenüber abgeneigt bin, es geht lediglich darum welche Möglichkeiten noch offen wären um ein Jahr zu überbrücken :)

Der Grund ist meine gesundheitliche Verfassung ....

damit kannst Du derzeit gar nichts machen....werde erst mal wieder gesund, sonst hättest Du das Abi nicht abbrechen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung