Schule abbrechen für FSJ?

1 Antwort

Ich meine, das wäre so ( zumindest in NRW ), du musst meine Angaben also für dich und dein Bundesland nochmal überprüfen, z.B. durch Anruf im Schulsekretariat:

Es gibt eine Vollzeit-Schulpflicht von 10 Schuljahren, d.h. in der Regel ist man danach dann 16 Jahre alt. Welche Klassennummer man in diesen 10 Jahre erreicht, ist nicht von Belang. Während dieser Zeit kann man kein FSJ machen.

Nach der 10 jährigen Schulpflicht folgt eine Teilzeit-Schulpflicht, mindestens bis man 18 ist, je nach Bildungsgang auch länger. Das wäre dann z.B. eine Lehre mit Berufsschule.

Nach der 10 jährigen Vollzeit-Schulpflicht, kann man ein FSJ machen. Es gibt nämlich eine Sonderregelung, dass in diesem Fall die Teilzeit-Schulpflicht ruht, wenn der Träger des FSJ einen hinreichenden Unterricht erteilt. Ein FSJ ersetzt also für eine gewisse Zeit so etwas wie eine Lehre.

Wenn du also nur noch der Teilzeit-Schulpflicht unterliegst, kannst du jederzeit die Schule für ein geeignetes FSJ verlassen, auch mitten im Jahr, jeden Tag. Deine Eltern müssen aber einverstanden sein, wenn du noch nicht volljährig bist.

Ob du mitten im Schuljahr einen FSJ-Platz findest, ist eine andere Frage. Ich halte das aber für durchaus möglich. Ich würde mich an einen großen Träger für FSJ wenden, Caritas, Rotes Kreuz, Diakonie usw. Die stellen auch während des FSJ einige Wochen Unterricht sicher.

Ob nun ein FSJ deiner Psyche gut tut, ist wieder eine ganz andere Frage. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß du das Richtige machst.