Schule: Wozu braucht man Wurzel aus drei?

6 Antworten

Wofür benötigt man die Wurzel?
Du brauchst die Wurzel zum Beispiel, wenn du die Abmessung eines Kreises von 10m² wissen willst.

Die Fläche eines Kreises ist

A = d² * pi / 4         [ * 4 / pi      (d² isolieren)
d² = 4 * A / pi
d² = 4 * 10m² / 3,1415926 = 12.732m²  (zum Emitteln von d  ziehen wir die Wurzel)
d = √ 12,732m²
d = 3,568m

Der Durchmesser eines 10m² großen Kreises ist 3,568m groß.
https://web2.0rechner.de/fragen/wof-r-ben-tigt-man-die-wurzel

Astro40C
Fragesteller

Danke für die Mühe. Trotzdem knapp vorbei. Ich fragte nicht nach Pi, sondern nach der Wurzel aus 3 (drei).

zetra  07.02.2020, 08:18
@Astro40C

Mit deinem Taschenrechner haettest du die Wurzel aus 3 ziehen koennen, wenn es rechnerisch nicht ausreichen sollte?

Astro40C
Fragesteller
@zetra

Kilometerweit an der Frage vorbei.

zetra  07.02.2020, 19:25
@Astro40C

Da habe ich keine Probleme mit, wurzelziehen hatte ich vor vielen Jahren, in der Schule gelernt.

Stell dir ein Gleichseitiges Dreickeck vor mit a=2cm

Dann beträgt die Höhe des Dreicks

h=Wurzel aus 3

Oder aber auch in einem Würfel mit a=1

Dann beträgt die Diagonale einer Fläche Wurzel aus 2

Und die Diagonale des Würfels Wurzel aus 3

Astro40C
Fragesteller

Auch dir vielen Dank.

Die Quadratwurzel aus 3 brauchst du bei der Berechnung der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks.

Oder beim Strom. Die Spannung zwischen zwei Phasen beim Drehstrom hat den Faktor Wurzel(3) im Gegensatz zur Spannung zwischen einer Phase und dem Null/Neutralleiter.

Oder allgemein beim Pythagoras. a² + b² = c². Wenn du zwei Wert hast und den dritten berechnen willst, dann brauchst du die Wurzel. Wenn der Wert = 3 ist, dann bruchst du die Wurzel aus 3. Beispiel: Lange Seite = 2, eine kurze Seite = 1. Wie lang ist die andere kurze Seite?

Astro40C
Fragesteller

Super. Auch dir vielen Dank.

ralphdieter  06.02.2020, 12:58

Oder bei der Raumdiagonalen eines Einheitswüfels: d=√(1²+1²+1²)

Es gibt Funktionen, die mehr als nur quadratisch sind, zb. x^5.

Damit kannst diese auflösen.

In der Realität wirst du sowas tatsächlich nicht brauchen, aber in der Mathematik und Wissenschaft sind das sehr nützliche, grundlegende Werkzeuge.

ohwehohach  06.02.2020, 09:18

Du verwechselst vermutlich auch die Wurzel aus 3 (= 1.73205080757) mit der dritten Wurzel.