Strecke aus einer Wurzel konstruieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geometrische Konstruktion wird meist mit dem Höhensatz und dem Satz des Thales durchgeführt. Als einen Hypotenusenabschnitt nimmt man gewöhnlich 1, als anderen 12 (in diesem Fall). Man sucht dann die Mitte dieser Strecke, schlägt einen Kreisbogen und errichtet eine Senkrechte, die den Thaleskreis schneidet. Die Länge dieser Strecke (Höhe im rechtwinkligen Dreieck) ist √12.

Mit der 1haben wir die Standardkonstruktion. Möglich wären hier auch die Hypotenusenabschnitte mit den Längen 3 und 4.

Dahinter steht der Höhensatz des Euklid: h² = p * q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ausrechnen und runden:)

leider falsch.