Schule während des Schuljahres abbrechen?

6 Antworten

Mal ein wenig abgesehn zu deiner frage, möchte ich mal kurz auf das Thema "brech das Abi nicht ab, du wirst es bereuen" eingehen. Ich kann diese These echt nicht befürworten, denn du kannst das Abi auch späder nachholen.

Desweiteren kenn ich deine Situation. Bei mir ist es so: Ich bin derzeit auch in der 11ten Klasse und werde mein Abi abbrechen, weil die Schule für mich eine psychische Belastung darstellt. Es wird verlangt das du für dieses Fach n Vortrag hältst dann für das nächste Fach auch und dann soll man dort noch eine Präsentation vorbereiten und sich desweiteren auf eine Klausur vorbereiten usw.. --> Diese Dinge sind es die mich vollkommen verrückt und depressiv machen. Und da kann mir auch keiner erzählen "beiß die Zähne zusammen und mach dein Abi" Wenn ich mich jetzt wirklich durchs Abi durczwinge aber dafür in eine Nervenanstallt komme und mein Leben lang mit Depressionen zu tun habe. Ich glaube nciht dass das der richtige Weg ist.

Jetzt zu deiner Frage : ich rate dir auf dein Herz zu hören und das zu tun was du für richtig hältst. In diesem Sinn viel Glück!

Du kannst jederzeit aufstehen und gehen. So hab ich es in der 13.1 gemacht. Kein Bock mehr gehabt. Im Mathe LK aufgestanden, mich verabschiedet, zum Direks gegangen und die Schule offiziell verlassen. :-) Bei mir war es aber ein bisschen anders. Ich wollte nach der 10 eigentlich ne Ausbildung machen, aber wegen meiner guten Noten haben mich ALLE dazu genötigt Abi zu machen. Hatte ich von vornherein garkein Bock drauf. Hab also meinen Abgang nach der 12 und mein Fachabi durch die Ausbildung.

Aber hast Du auch mal überlegt die Schule einfach zu wechseln? Neue Leute, neue Lehrer, neue Chance. ;-)

sarahh
Fragesteller

Ich wollte letztes Jahr schon abgehen, als ich sitzen geblieben bin, schon weil mir da die Motivation fehlte, dachte aber, ich wiederhole und schaffe das schon irgendwie. Die Motivation ist aber noch immer weg. Dass es auch mit den Lehrern schlimmer wird, hab ich damals nicht gewusst. Ich fühle mich besonders von einem Lehrer nur noch schikaniert und es ist grauenvoll, ehrlich. Ein Schulwechsel wäre nichts für mich. Mir fehlt einfach allgemein die Motivation für die Schule. Klingt komisch, aber ich quäle mich nur noch aus dem Bett. Ich will viel lieber arbeiten, eine Ausbildung machen. Das Problem für mich ist, dass ich 17 bin, erst am Ende des Schuljahres 18 werden würde und nicht weiß, ob es ausreicht, wenn meine Mutter mit zum Direktor geht. Sie würde meine Entscheidung ja unterstützen.

DerFotoMicha  20.04.2010, 02:20
@sarahh

Also in Deiner Situation würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Versuch Dein Glück doch lieber nochmal auf einer anderen Schule. Hatte auf meiner Schule auch nen Lehrer, der mich nicht leiden konnte. Hab alle 3 Fächer bei ihm 5 oder 6 gestanden. Der hat mich total fertig gemacht. Hab laufend geschwänzt, weil ich Angst hatte in die Schule zu gehen. Bin total abgekackt in der Schule, dadurch, dass ich kaum noch da war, gingen ja alle Noten in den Keller. Aber ich habe freiwillig wiederholt. Neue Klasse, neue Lehrer und siehe da, alles wieder tutti. Kam mit allen super klar. Hatte das erste Mal 1en auf dem Zeugnis, davon sogar gleich 3 Stück. Bin am Ende des Schuljahres ins Büro von meinem alten Lehrer, hab ihm mein Zeugnis auf den Tisch geknallt und ihm gesagt: "So! Und jetzt versuchen Sie mir nochmal einzureden, dass es nicht am Lehrer, sondern an den Schülern selbst liegt!" Seitdem kam ich mit dem auch super klar.

Aber wenn Sitzenbleiben nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle mein Glück an einer anderen Schule versuchen. Aufhören kannste doch immernoch. Aber den Versuch würd ich nochmal starten. ;-) Dir und Deiner Zukunft zuliebe!

machs lieber nicht...so äzend und scheiße die Schule auch sein kann(spreche da aus eigener erfahrung; bin auchmal sitzen geblieben) rate ich dir wirklich ab jetzt zu gehn.

Ich bin auch schon lange scharf drauf zu arbeiten, endlich was anderes als die Schule zu machen. Hab mich aber durchgebissen und mache grade mein Abi.

Also, mein Tipp: scheiß auf den Lehrer(jeder hat mal n schlechten Lehrer), häng dich nochma rein und hol dir das Abi ;)

danach steht dir viel mehr offen als mit nem "normalen" Abschluss

ich hab's genauso gemacht wie du, mitten in der elf hab ich alles hingeschmissen und soll ich dir was sagen?

das war die größte fehleintscheidung meines lebens.

was, wenn du dann doch noch irgendwann dein abitur machen willst? keine schule MUSS dich dann noch annehmen.

du hast jetzt die chance, dein abi direkt zu machen, nutz diese chance..

ich wäre da auch eher für einen schulwechsel, was meinst du, wieviel sowas ausmachen kann?!

ich weiß genau, was du meinst, wenn du sagst, dass du keine motivation mehr für die schule hast.

bei mir war's genauso. ich hab immer mehr geschwänzt, die noten gingen in den keller, bis ich dann schließlich alles hingeschmissen hab.

am anfang war ich superglücklich und hab mir gedacht, dass es besser ja gar nicht sein könnte.

dann habe ich ein jahrespraktikum gemacht, das mir zwar gefallen hat, aber mir wurde immer bewusster, wie sehr ich mein abi eigentlich doch möchte und wie dumm es eigentlich war, alles hinzuschmeißen.

also ich würde dir auf jeden fall raten, dein abitur zu machen, auf dem direkten weg, der dir jetzt noch offen steht. später wirst du es nicht mehr so leicht haben wie jetzt, wenn dir dann doch einfällt, dass du dein abi eigentlich möchtest.

wenn du dich innerlich aber eh eigentlich schon entschieden hast, hilft hier auch alles gute zureden nichts, es muss bei dir "klick" machen, du musst es wollen, da können wir hier schreiben, was wir möchten.

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute für die zukunft, egal wie deine entscheidung ausfällt ;)

Was fürn durchgeknallter Lehrer. Du kannst jederzeit abbrechen, da für dich keine Schulpflicht mehr besteht. Außer für deine Zukunft, hat das keine Konsequenzen. Trotzdem wird hier niemand einen Schulabbruch empfehlen. Mit Abi hast du immer mehr Chancen.