Schule vorstellen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vllt. erstmal Daten: Wieviele Schüler, Lehrer, wieviele Klassen etc. Hat eure Schule ein bestimmtes Profil, dh ist sie zB eine demokratische Schule?

Gibt es Besonderheiten, wurde in letzter Zeit etwas neu eingeführt? Zentrale Abschlussprüfungen oder sowas?

Ihr könntet auch Interviews führen, also Lehrer und Schüler interviewen und fragen, was sie gut finden, was sie gern anders hätten etc., oder eine Person genauer vorstellen.

Hat eure Schule vllt. 'ne Homepage?

erdbeerkirsch
Fragesteller

ja hat ne homepage aber ist auch nicht gerade so besonders also find ich...

danke für deine ideen :)

macht ein brainstorming ...

was fällt euch ein wenn ihr an eure schule denkt?! schreibts an die Tafel- alles was euch grade in den sinn kommt!! vorzüge, nachteile, vergleiche mit anderen schulen...habt ihr was besonderes an eurer schule?! Warum sollte man auf eine evangelische schule gehen...?!macht fotos-evtl. auch von schmuddelecken und baustellen- macht dazu Vorschläge wie ihr das verbessern könnt (auf sowas stehen lehrer ;-)) Schülerprojekte. vielleicht macht ihr als einleitung wie ihr euch eure "traumschule"  vorstellt!!

warum ist eure schule die beste schule?! Was mögt ihr an eurer schule?!

AnneBacke  02.05.2011, 10:57

ach ja und eckdaten-wann von wem gegründet....war es schon immer eine schule-diente sie zu kriegszeiten als auffanglager o.ä.

erdbeerkirsch
Fragesteller

dankeschön :) ich werd es mal weiter geben

Mir fallen gleich Themen ein wie: Tageschule (vohanden/nicht vorhanden), Mensa/Snackangebot, Sportangebot, Labore, andere spezielle Räume, Bildungsstufen, spezielle Freifächer, etc.

Ich denke, du könntest sogar ein Organigramm der Schulleitung aufstellen, das ist übersichtlich und einfach zu erstellen.

Wenn ihr eine evangelische Schule habt, so ist es doch interessant über die Unterschieder zu einer "normalen" Schule zu berichten und vielleicht auch, wie sich dieser religiöser Einfluss in den letzten Jahren verändert hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüsse

Was ist es für eine Schule - Hauptschule, Realschule etc...? Hat Eure Schule eine "Ausrichtung" (Kunst, Sprachen...)? Trägt die Schule einen "Namen" - welchen, warum, seit wann....? Wieviele Schüler seid Ihr insgesamt - mehr Jungen oder Mädchen...? Habt Ihr einen Schulclub, eine Schul-Band, eine Theatergruppe, eine Tanzgruppe....? Ist das Schulgebäude neu oder alt, habt Ihr eine eigene Mensa?.......................................usw. usf.

hat eure schule keine internet seite da stehen doch auch interessante sachen. sonst zum direktor der oberstufe die wissen oft viel. aber macht es doch einfach mal anders stellt kurz die fakten dar und dann anschließend befragt ihr lehrer oder schüler wie sie die schule sehen das könnte auch interessant werden