SChule STRAFARBEITEN SINNLOS ERLAUBT?!?!

12 Antworten

Er kann nicht so ohne weiteres sinnloses Zeugs schreiben lassen.

Der Focus schreibt dazu: 50-mal den Satz „Ich darf nicht schwätzen“ auf ein Blatt Papier zu schreiben zählt zu den mechanischen Strafarbeiten und ist ebenfalls entwürdigend. Auch seitenweises Abschreiben von Texten oder vielfaches Schreiben desselben Wortes, auch wenn dies als Übungsarbeit deklariert ist, darf somit den Schülern nicht zugemutet werden.

Das ist entwürdigend und verstößt gegen das Grundgesetz!

Jorgfried  29.11.2012, 02:11

Die Hausordnung ist kein sinnloses Zeug. Die dürfen sie so oft abschreiben, bis sie die wesentlichen Inhalte realisiert haben und nicht mehr dagegen verstoßen..

dragonball123
Fragesteller

er gibt uns in der tat oft sätze wie "ich darf den tollen unterricht meines netten lehrer herr **** nicht durch unnötige fragen stören" auf 25 bis 100 mal zu schreiben!

Naja Leher nutzen oft die Unwissenheit ihrer Schüler aus um sich Dinge so zurecht zu biegen wie sie es denn gerne hätten. Ob das nun auf die rechtmäßigkeit deine Strafarbeit zutrifft weis ich nicht, aber ich meine auch mal gehört zu haben dass bestimmte Arten von Strafarbeiten unzulässig sind. Wenn deine Familie zu viel Geld hast kannste damit zu nem Anwalt rennen dass ist allerdings ein bisschen übertrieben und im Verhältnis zur Strafe unverhältnismäßig teuer.

Schlag doch deinem Lehrer mal vor zur Abwechslung Aufsätze als Strafarbeiten auf zu geben. Ich hab die immer gerne geschrieben weil sie ein wunderbares Trittbrett sind um in einem Pamphlet seine Meinung kund zu tun.

Keine Strafarbeit ist sinnlos.

Wo bitte steht, dass Du bei einer Strafarbeit auch noch was Neues lernen musst?

Die Strafarbeit soll - na, kommst Du drauf?

Genau, BESTRAFEN !

Das ist der Sinn dahinter.

Stundenlanges stupides dahinschreiben. Es soll Dich stören, es soll Dir auf den Keks gehen, deine Gedult strapazieren, Dich zum Wahnsinn treiben, Dich von Schönerem abhalten, in dem Wissen, dass es Dir ansonsten gar nichts bringt, sie ist nicht zur Übung sondern zur Strafe da.

Lernen kannst Du dennoch was, deswegen ist sie nicht sinnlos, nämlich Dich in Zukunft exakt und haargenau an vorgegebene Regeln und Anweisungen zu halten. Sie bereitet zudem dennoch auf das Leben vor, denn nach der Schule kommt Dein Chef bei Missachtung seiner Anweisungen und Regelverstößen nicht mehr mit Strafarbeiten, sondern mit Abmahnungen. 3 davon und Hartz IV winkt, dann wird Dein ganzes Leben zur Strafarbeit.

In der Zeit, in welcher Du hier versuchst, Material gegen die Aufgabe einer solchen Strafe zu finden, wärst Du längst fertig mit dem Ding. Und hälst Du Dich in Zukunft dran, musst Du es nicht mehr machen.

emircanstyler  22.06.2016, 03:59

Naja.. Man muss aber zugeben, dass es Lehrer gibt die das sehr Krass übertreiben fürs Ego.. Ich hab damit ja nicht soviel Verständnis. Was erwartet eine "erwachsene" "schlaue" Person denn, wie sich ein >Kind < benehmen wird. Weshalb wird man dann Lehrer? Sollte man nicht VIELLEICHT damit rechnen..?

Das sind sog. erzieherische Maßnahmen. So etwas gebe ich meinen Schülern auch ganz gerne auf, im Normalfall ist das aber nicht nur ein "falscher Mucks".

Wenn du dich mit ihm anlegst, gibt er dir schlechte Noten und verbaut dir deine Zukunft... Früher hätte er möglicherweise geprügelt. Sei froh, dass diese Zeit vorbei ist und sei ein guter Schüler, damit du halt keine Schulordnungen abschreiben musst und an der Uni genommen wirst. ^^