Warum muss ich mit 18 noch zu Schule?

3 Antworten

Schule ist Ländersache .. und wenn die in NRW die Regel so haben, dann kannst du dem nur durch umziehen in ein anderes Bundesland entkommen. Gibt bestimmt bei dem Grenzfall Bundesländer die genau das so machen wie du willst.  Musst nach suchen bzw. Geld für Umzug haben.

Hast du einen Abschluss´? Also soweit ich verstehe bist du noch dieses Jahr Schulpflichtig, danach nicht mehr, aber du kannst da auch mal nachfragen, ob du es dieses Jahr beenden kannst, aber eigentlich ist es zu spät sich irgendwo zu bewerben, bzw. eine Ausbildung anzufangen. im September geht es ja bei jedem los.

orcispider
Fragesteller

Ich habe den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss). Ich sehe es aber nicht ein, dass ich ein weiteres Jahr in die Schule MUSS weil ich 4-5 Tage nach dem Stichtag geboren wurde!

10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37, 38 SchulG NRW)

orcispider
Fragesteller

Ich war 11 Jahren in der Schule und bin am 5. August 18 geworden (Schuljahr endet am 31.7/1.8)