Schule nachholen?

3 Antworten

Es gibt immer Möglichkeiten den nächsten Abschluss zu erwerben.

Und es gibt auch einjährige Bildungsgänge zum Erwerb des Hauptschulabschlusses was der erste Schritt wäre (hier kann man sich an Berufskollegs erkundigen).

Denkbar wäre auch der Erwerb des Hauptschulabschlusses im Rahmen einer Berufsvorbereitenen Bildungsmaßnahme. Dort kann sie in der Zeit auch Praktika absolvieren und wird bei der Berufsorientierung und Vorbereitung auf eine Ausbildung unterstützt. Hierzu kann man sich von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen.

Man kann sich jederzeit zur Abschlussprüfung anmelden.

Eine gute Möglichkeit sind Fernschulen wie SGD oder ILS, die bereiten einen auf die Prüfungen vor und man legt diese dann dort vor Ort bzw. an einer Partnerschule ab.

Jeder kann seinen Schulabschluss nachholen wenn er das will. Egal wie alt er ist und egal wann die Schule abgebrochen wurde.

Es gibt unterschiedliche Angebote an Schulen. Das können berufsbegleitende oder Vollzeitschulen sein. Sie soll sich erkundigen was in ihrer Gegen angeboten wird.