Schule ganzen Jahr über geschwänzt wegen Depressionen?!

5 Antworten

Deine Motivation sollte einfach sein etwas zu tun nicht fragen oder sagen oder überlegen. Vlt könntest du eine.klasse.noch über springen wenn du dieses Jahr extrem gut bist. Ich schätze Hauptschule ist nicht so schwer aber da hast ja lange gefehlt. Müdigkeit vom langen schlafen macht depressiv und depressiv macht müde. Nur mit taten und Bewegung unterbricht man es. Geh dein weg es ist egal was andere sagen. Denk an deiner Zukunft wie sie sein wird und wie glücklich du da bist. Das sollte deine Motivation sein.

2cool4ya
Fragesteller

Hab meine Lehrerin gefragt, sie sagte das es nicht möglich ist zu überspringen ..

Ich070809  22.11.2014, 22:33
@2cool4ya

Aber dein Alter passt so durchschnittlich mit der klasse zusammen also wirst nicht zu alt sein

Was sagen denn deine Lehrer wenn du schwänzt? Wird das einfach geduldet? Ich weiß nicht wo du wohnst, denn in deinem Fall wäre eine Gesamtschule perfekt aber die gibt es halt nicht überall. Du bist auch deshalb frustriert weil du unterfordert bist und sicher auch nicht gefördert wirst damit du wieder eine Klasse überspringen kannst. Denn das täte deinem Selbstwertgefühl sehr gut.

2cool4ya
Fragesteller

Bei uns gibt es eine Gesamtschule. Die nehmen mich dort aber nicht an. Und meine Lehrer .. Die machen mich mehr fertig. Nur weil ich die Schule schwänze sind sie so kalt zu mir. So total kalt. Das macht dann alles schlimmer

jolalana  19.11.2014, 22:52

Wieso nimmt die Schule dich nicht? Wurde dir das begründet? Du kannst dich auch an die Schulbehörde wenden denn du hast ein Recht auf adäquate Schulbildung. Können deine Eltern dich nicht dabei unterstützen? Oder gibt es einen Sozialarbeiter an deiner Schule dem du vertraust? Auf jeden Fall bringt es dir nix wenn du noch länger die Schule schwänzt

jolalana  20.11.2014, 12:12
@jolalana

Mir ist noch was eingefallen, ich hoffe du liest das noch. Es gibt Internate die Schülern wie dir eine neue Perspektive geben können. Die Kosten werden vom Jugendamt übernommen. Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, du kommst nämlich aus deinem Unfeld und in dem Internat wird geguckt was du kannst und dann wirst entsprechend eingestuft.

ich hatte früher auch eine phase wo ich einfach nicht mehr zur schule konnte, natürlich haben mich dann auch die lehrer angesprochen. ich habe dann gesagt, ich habe einfach ein psychisches problem und komme damit zur zeit nicht zurecht und im endeffekt wurde ich für ein jahr schule befreit, ich musste mir dafür aber einen therapeuten suchen. das läuft alles über den hausarzt und einer psychiaterin und ich habe ein formular bei der schule unterschrieben, dass ich nächstes schuljahr dann wieder zurückkomme. vielleicht kannst du da ja mal drüber nachdenken und vielleicht wäre eine therapie auch das richtige für dich um mal deinen kopf zu ordnen. es bringt ja nichts ein jahr total schlechte leistung in der schule zu erbringen, weil dich dein umfeld fertig macht. dann lieber mal ein jahr pausieren, alles in ordnung bringen und so findest du genug motivation über den sommer um wieder richtig durchzustarten im nächsten jahr :)

2cool4ya
Fragesteller

Krass das sowas geht wusste ich nicht. Ich werde es mal versuchen. Danke für die Antwort

BerlinsFinest  19.11.2014, 22:21
@2cool4ya

ich war auf einer sozialen fachschule, da hats auf jeden fall funktioniert. und normalerweise müsste das deine schule auch unterstützen, du brauchst aber eben eine wirkliche diagnose vom arzt, dass du depressiv bist. und mit diesem zettel gehst du dann zur schulleitung.

2cool4ya
Fragesteller

Ehm eine Frage noch, wie soll ich denn meinem Hausarzt sagen das ich depressiv bin? Also einfach so? Oder was soll man da sagen? Und was ist eine soziale Fachschule?

BerlinsFinest  20.11.2014, 03:09
@2cool4ya

such dir die nummer von einem psychiater raus und frag ob du einen termin ausmachen kannst. mein hausarzt hat mich da krank geschrieben für die schule bis ich ein persönliches gespräch habe. udn dann erzählst du dem psychiater was deine probleme sind usw., daraufhin sagt er mit sicherheit du hast eine depression und schreibt dir eine diagnose, außerdem eine überweisung zu einer passenden therapie.

Ich glaube dass du mir ein bisschen lernen musst und natürlich an dir selber arbeiten solltest... Mehr kann ich net sagen, da ich dich net kenne und deshalb nur das standartzeug sagen kann... Viel Glück aber!

Frag dich einmal selbst was genau du an der Schule oder Klasse, wie auch immer, so schlimm findest. Wenn du willst, kannst du es uns gerne mitteilen, ich denke, dann kann ich eine bessere Antwort geben.

2cool4ya
Fragesteller

Naja, ich war auf einem Gymnasium und jz Haupt .. Die Kinder in den beiden Schulen sind so verschieden. Ich komm nicht mit den Jugendlichen von der Hauptschule klar, mein Ex ist auch auf meiner Schule. Ich bin auch dort einmal sitzengeblieben weil schwänze zur einer Sucht geworden ist .. Ich komm einfach nicht mehr klar auf mein Leben.