Hab die Schule geschwänzt?

Ich bin in einer französischen privat Schule und ich will eh nur die 2 ersten Stunden von deutsch Schwänzen weil bei uns Funktioniert das anders

Und das ist das erste Mal meine Lehrer sagen eh das ich mir Mühe gebe und hart arbeite

10 Antworten

  • Solange du minderjährig bist und noch nicht neun Jahre lang die Schule besucht hast, gilt die gesetzliche Schulpflicht
  • Blaumachen wird je nach Häufigkeit und Länge unterschiedlich hart bestraft
  • Nachsitzen, ein Schulverweis oder ein Bußgeld sind möglich
  • Selbst volljährige Schüler können von der Schule verwiesen werden
Bereits einmaliges Schwänzen hat Folgen

Die Strafen für das Blaumachen des Unterrichtes hängen davon ab, wie lange und oft du gefehlt hast sowie in welchem Bundesland du wohnst. Wenn du nur mal eine einzelne Schulstunde geschwänzt hast, wird das noch keine schlimmen Folgen haben. In jedem Fall musst du damit rechnen, dass die Schule deine Eltern informiert und nachfragt, aus welchen Gründen du gefehlt hast. Schließlich kann es immer noch sein, dass du nur vergessen hast, eine Entschuldigung abzugeben. Sollte sich dann jedoch herausstellen, dass kein relevanter Grund vorliegt, kann die Schule von dir verlangen, den verpassten Unterricht nachzuholen: Du musst also nachsitzen!

Selbst wenn du nur ein paar Stunden ohne Entschuldigung gefehlt hast, solltest du daran denken, dass diese Fehlstunden auf deinem Zeugnis stehen. Gerade, wenn es sich um ein Bewerbungszeugnis handelt, solltest du das vermeiden. Denn bei Arbeitgebern kommt selbst seltenes Schwänzen nicht gut an.

Wenn du beim Schwänzen in der Stadt von der Polizei aufgegriffen wirst, wird dich diese mit dem Polizeiwagen zu deinen Eltern bringen. Das mag vielleicht keine schlimme Strafe sein, wird aber peinlich, wenn das Nachbarn oder Mitschüler mitbekommen.

Quelle

Wenn du also zur Polizei oder Bundeswehr willst, solltest du das lassen. Vertrau mir: Schulzeit ist das schönste am Leben. Arbeiten ist Müll.

Jacko450449
Fragesteller

Meine Mitschüler nerven nur

Du hast die Zeit nach Schulschluss und die WOchenenden, dazu noch die Schulferien, um Dich zu finden. Schule schwänzen nur Versager, die zu blöd sind, um sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Wenn Du Pech hast und verantwortungslose Eltern hast, stellen Dir diese leichtfertig eine Entschuldigung aus. Wenn Du Glück hast, zieht das entsprechenden Ärger wie schlechte Noten, Nachsitzen etc. nach sich und bei vermehrten Fehlzeiten auch das Wiederholen der Klasse. Auf diese Weise würdest Du zumindest lernen, was Konsequenzen sind. Die Schule ist nämlich Pipifax im Vergleich zu dem, was Dich in der Arbeitswelt erwartet. Daher solltest DU diese Zeit lieber nutzen, um Dich auf das Leben vorzubereiten, anstatt daran vorbeizuleben und hinterher als Nullnummer zu enden.

Du bekommst sicherlich Fehlstunden und wenn deine Klasse einen Test oder eine Klausur schreibt und du keinen Krankenschein vom Arzt einreichst, bekommst du für jene Arbeit eine Sechs. Aber noch ist es ja relativ früh. Du könntest immer noch zum Unterricht gehen und sagen, du hättest verschlafen. Um dich selbst zu finden, hast du nach Schulschluss sicherlich noch genug Zeit. Es wird derzeit auch erst gegen 18 Uhr dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein fester Freund ist freiberuflicher Lehrer und Dozent.

Geh einf zu nem Arzt und labber das du idk Übelkeit hast oder so und die stellen dir nh Attest da.Sxhule abgeben und fertig

mach ich auch manchmal wenn’s mir einf net gut geht und klappt :)

Entweder bekommst du ne entschuldigung nachgeriecht oder deine eltern zahlen auf dauer eine strafgebür

Woher ich das weiß:Recherche