Schule Entschuldigung, kann man das so sagen?

7 Antworten

Du bist doch selber das Kind, wenn ich das richtig sehe.

Also müssen deine Eltern die Entschuldigung schreiben.

Und zwar so bald wie möglich, ist eh schon eng. So einen Antrag stellt man so bald wie möglich.

Wenn es der Einkaufsbummel ist dann hast du ganz schlechte Chancen, das das durchgeht. Anderes sieht es aus wenn die Oma einen (runden) Geburtstag feiert, dein Geschwisterchen getauft wird oder ähliches.

Dann stehen die Chancen, zumal es ja nicht mal ein regulärer Schultag ist ganz gut.

Dennoch wird man euch fragen: Warum erst jetzt? Der Termin ist doch sicherlich schon lange bekannt

maria173
Fragesteller

Der Termin wurde mir erst vor 1 Woche mitgeteilt. Deswegen ist es auch so kurzfristig. Und es handelt sich um die Hochzeit meines Onkels

Nordseefan  05.12.2019, 20:45
@maria173

Ich hoffe du hast inzwischen Bescheid gegeben, bzw deine Eltern.

Da der Samstag eh kein regulärer Schultag ist und ihr erst so kurzfristig Bescheid bekommen habt, brauchst du auch gar keinen so triftigen Grund würde ich mal sagen. Wochenende ist frei, "die SChule" muss damit rechnen dass Schüler und Eltern nicht immer anwesend sind.

Meine Eltern waren früher mit mir fast jedes Wochenende unterwegs.

Wir haben an einem Samstag eine Pflichtveranstaltung in der Schule und ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.

....dann ist es die Aufgabe der Erziehungsberechtigten dich zu entschuldigen und die Entscheidung der Schule ob sie dem zustimmen oder nicht.

Du kannst vor allem nicht schreiben "meine Tochter". Das ist dann allein Sache deiner Eltern.

Bei dir handelt es sich um einen Antrag auf Beurlaubung aus familiären Gründen. Die Schule entscheidet, ob sie bewilligt oder nicht. Dazu muss sie mit schriftlichem Antrag der Eltern die familiären Gründe kennen, sonst kann sie nicht entscheiden.

Es gibt nämlich solche, bei denen ein Anspruch auf Beurlaubung vorliegt und solche, bei denen beurlaubt werden kann, aber auch solche, bei denen nicht beurlaubt werden kann.

Wenn beurlaubt ist, dann ist das Fehlen erst entschuldigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nadelwald75  03.12.2019, 19:08

Ich lese gerade, dass es sich um einen feststehenden Termin der Hochzeit deines Onkels handelt. Das ist ein Grund, bei dem die Schule zwar nicht beurlauben muss, aber beurlauben kann.

Da bist du auf das Verständnis des Klassenlehrers oder des Schulleiters angewiesen.

Also: Schriftlicher Antrag der Eltern mit Nennung des Grundes!

Wenn der Antrag abgelehnt wird, hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du gehst zur Schule.
  • Du fehlst, und deine Eltern schreiben: "Wir bitten Sie, den Fehltag als unentschuldigt einzutragen, da wir dafür die Verantwortung übernehmen". - Da passiert gar nichts, denn wenn die Eltern das unterstützen, kann es dir nicht als Leistungsverweigerung angerechnet werden.

Nennt sich Beurlaubung und muss 2tage vorher (meistens) eingereicht werden and den Tutor/Klassenlehrer oder die schulleitung.

Vorlagen sollte es im netz geben

jepp, das reicht aus.

maria173
Fragesteller

Danke !