Schule deswegen Anzeigen?

2 Antworten

Geht zur Schulleitung und zwar so schnell wie möglich! Es gibt manchmal Lehrer, die lange versuchen, sowas unter den Teppich zu kehren. Die Schulleitung wird sich das aber nicht trauen.

Die Schule ist verpflichtet, da einzuschreiten. Das klingt für mich nach Klassenkonferenz wegen der Schülerin und Schulverweis, falls sie für die Schule nicht mehr tragbar ist.

Man kann rechtlich gegen die Schülerin vorgehen, denn sie ist diejenige, die gegenüber deiner kleinen Schwester handgreiflich wird. Denn das ist eine Straftat. Rechtlich gegen die Schule kann man denke ich nur vorgehen, wenn sie dagegen nichts unternehmen aber ansonsten nicht

an0nxm0
Fragesteller

Ja darum geht es uns dass wenn weite reichst passiert und das von der Schule ignoriert wird ob wir dann gegen die Schule eine Anzeige stellen können :)

Hey671  05.05.2024, 19:35
@an0nxm0

Wie gesagt, das weiß ich nicht genau, aber ich denke schon. Am schlausten wäre es aber gegen die Schülerin vorzugehen, die das tut. Denn dadurch lernen ihre Eltern und sie selber eine Lektion, dass man so nicht mit Menschen umzugehen hat.

ruhrgur  05.05.2024, 19:53
@Hey671

Eine Grundschülerin wird wohl kaum strafmündig sein... Was willst du hier also unternehmen, zivilrechtlich klagen? Am eigentlichen Problem ändert das auch nichts, mal ganz abgesehen davon, dass die Verantwortlichkeit (§ 828 III BGB) noch zu klären wäre.

Der richtige Schritt ist es hier sich an die Schulleitung zu wenden.

ruhrgur  05.05.2024, 19:55
@an0nxm0

Juristische Personen können nicht angezeigt werden. Wenn überhaupt wäre hier etwaiges strafrechtlich relevantes Verhalten von den beteiligten natürlichen Personen zu prüfen. Der sinnvollste Schritt ist es aber, einfach mit der Schulleitung zu sprechen und zu versuchen, eine Lösung zu finden.