Schule asoziale Klasse HILFE!

4 Antworten

Es scheinen zwei Fragen zu sein: 1) Möchtest Du Deine jetzige Schule wirklich verlassen (dafür müssen dann natürlich auch die notwendigen logistischen Hebel, Anmeldung usw. gezogen werden) oder vielmehr 'Willst Du erst noch versuchen, mit der unangenehmen Situation klarzukommen, sie quadi als zu meisternde Herausforderung begreifen oder ist Dein Leidensdruck dafür einfach schon viel zu stark? 2) Wie könnte es Dir gelingen, bis zum möglichen Schulwechsel (oder ansonsten auf längere Sicht) auf eine Weise mit Deiner Angst umzugehen, dass sich Dich nicht innerlich total auffrisst, hingegen sich vielmehr nach Möglichkeit verringert?

Ich war selbst früher auf einer Realschule sowie später auf zwei Gymnasien. Danach hatte ich Schulmusik studiert, aber während meines Studiums merkte ich, wie sehr das Schulsystem Druck und Angst erzeugt und daraufhin habe ich mich umorientiert und unterrichte seither Tasteninstrumente an Musikschulen und privat, wodurch ich mit dem Schulsystem zum Glück nichts mehr zu tun habe. (Außer durch meine Tochter, die da latürlich ebenfalls durch muss.) Wenn Du auf YouTube 'Schulangst Hypnose CD' eingibst, findest Du von mir ein kurzes Statement zu dem Thema, das Dich vielleicht etwas dahingehend beruhigen mag, dass die Ängste, die Du gerade erlebst, zum Teil Schulsystembedingt sowie relativ verbreitet sind. Da nach den Richtlinien von Gute Frage.net keinem Fragesteller Werbung untergejubelt werden darf, was ich auch richtig finde, muss ich Dich allerdings darauf hinweisen, dass mein YouTube-Statement gegen Ende den Link zu meiner Website über Suggestions- / Hypnose-CDs beinhaltet. Du brauchst aber nur bei den letzten 10 Sekunden auszuschalten, dann bleibst Du Werbungs-frei bzw. brauchst Du Dir das Video ja auch überhaupt nicht anzusehen.

Generell würde ich an Deiner Stelle versuchen, die oben genannten 2 Fragen ganz in Ruhe zu durchdenken und zu der zweiten Frage alle Ideen, die Dir in den Sinn kommen, erstmal aufzuschreiben, egal wie sinnlos sie Dir vielleicht zunächst auch erscheinen mögen. Angst entsteht ja immer in uns selbst, die äußeren Umstände sind nur Auslöser dafür. Wir alle haben Ängste, manche sind Situationsgebunden, zeitlich gebunden. Auflösen können wir unsere Ängste ebenfalls nur in uns selbst. Horche doch zunächst am besten genau in Dich hinein und versuche herauszufinden, welche Situationen, Sprüche, Gesten... der weniger netten Mitschüler es genau sind, die Dich ängstigen und welche anderen Ängste eventuell hinter den Ängsten stehen könnten, die Du empfindest. (Es gibt mit Sicherheit andere Ängste, die dahinter stehen.) Ein kleiner Tipp: Wer nichts zu verlieren hat, der hat auch keine Angst,- vieles ist eine Frage der inneren Einstellung. Ich wünsche Dir beim (sicherlich nicht immer nur angenehmen) Erforschen Deines Innenlebens Geduld, Konzentration, Nervenstärke und Zuversicht. In diesem Sinne: 'Alles -auch die unangenehmen Dinge im Leben- haben irgendwo ihren Sinn und bringen einen letztlich weiter.'

Gruß Malte

Tja ich war auch mal in deiner lage neu auf einer schule bin von realschule auf haupt gewechselt und anfangs waren se alle recht nett zu mir nur irgendwann hatt ein mädchen was von meiner vergangenheit herausgefunden und ich formuliere es so ich war damals bei der polizei nicht unbedingt unbekannt jedenfalls fingen viele an mich zu beleidigen manche wurde sehr persönlich handgreiflich das höhrte aber nach einer zeit auf aus zwei gründen ich stellte mich morgens vor die klasse ohne "warnung" und fing an den leuten von meiner vergangenheit zu erzählen das dauerte ein bischen aber einige sahen ein das dass was sie machten nich fair war andere allerdings wurden nur noch asozialer zu mir und dann starte ich plan b den man aber eigendlich vermeiden sollte ich verhielt mich in einer der pausen wieder so wie früher suchte mir den stärksten raus und naja schlug ihn K.o danach wussten sie das mit mir nich zu spaßen ist und ließen mich in ruhe naja viel gelabert aber um es auf den punkt zu bringen trau dich frontal drauf zu zugehen auf dieses problem mach es wie und stell dich vor die klasse und sag was du fühlst was du denkst und eins kann ich dir sagen leute die dich mobben oder wegen deines körpers über dich lache habe in der regel selber riesen große probleme entweder sie werden zuhause nicht geliebt oder sie wollen von ihren problemen ablenken und lass dich nie von meinungen anderer lenken ;) hoffe es hat dir etwas geholfen

ProZockerXDD
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn ich denen sagen das ich mich unwohl fühle (Was die sich auch denken können -.-) dann werden sie mich noch mehr beleidigen...denke ich

Ich geh selber in einer Werkrealschule und die Klasse find ich eigentlich ganz gut also geh lieber Werkrealschule oder so wird wahrscheinlich selten so sein das einer beleidigt wird oder du solltest dir in deiner Klasse Freunde suchen ist halt am besten wer weiß vielleicht sind die Freunde so nett das sie dir helfen

Geh zu deinen Eltern oder der Schulleitung