Schule abbrechen wegen Mobbing?

8 Antworten

Hallo Mitun,

viele junge Leute machen ähnliche Erfahrungen wie Du! Leider gibt es überall Personen, die darauf aus sind, anderen absichtlich zu schaden und sie auf die eine oder andere Weise zu quälen! Sie machen sich einfach nicht die Mühe, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Handlungen andere verletzen können.

Zunächst einmal die Frage: Warum gibt es überhaupt Menschen, die andere mobben? Da gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wurden manche Mobber früher selbst einmal gemobbt.

Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn Kinder sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise aufgrund der Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung dem Mobbing Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen?

Nun, wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Menschen verletzbar, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt (so zeigst Du ihm seine Grenzen auf). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall darüber hinaus auch das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

Hast du keinen Menschen denn du dich anvertrauen kannst ? Man muss darüber reden, du darfst aber auch nicht aufgeben. In der Schule gibt es doch vertrauens Lehrer sprich doch mal mit dem !

Ich finde nicht das das eine Lösung ist, genau das wollen mobber erreichen ,dass du aufgibt! Du musst stark sein & gewinnen gegen solche! Lehrer mit ins Boot holen.!

Wenn du die Schule abbricht, kannst du auch an eine Abendschule gehen, das ist ein Weiterbildungkolleg, da sind meist nur Erwachsene. Da wird nicht gemobbt weil sie alt genug sein sollten. Meine Erfahrung!

Lass dein Leben von solchen idioten nicht bestimmten, such die Hilfe mit wem du reden kannst, diese Personen werden alles daran setzten dir zu helfen!

MOBBERN SOLLTE MAN GRENZEN SETZEN, SIE Sollten nicht gewinnen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäre es in deinem Fall sinnvoll zu einer Lehre mit Abschluss zu wechseln.

ErsterSchnee  02.07.2021, 11:06

mit Berufsschule... Genau das, was er nicht will...

sccangel09  02.07.2021, 11:07
@ErsterSchnee

Er hat nur von Schule geredet. Aber Lehre/Berufsschule is dann doch was Anderes.

ErsterSchnee  02.07.2021, 11:08
@sccangel09

Hast Du die Frage nicht bis zum Ende gelesen?

die 5 Jahre Mobbing haben mir die Schule versaut, ich kann keine Schule mehr sehen
sccangel09  02.07.2021, 11:23
@ErsterSchnee

Ja dann hat er für seine Zukunft Pech gehabt, was will er sonst anstellen? Selbstständig werden und nen Imbiss Laden eröffnen oder was?

ErsterSchnee  02.07.2021, 11:25
@sccangel09

Das musst du nicht mit MIR diskutieren. DU hast ihm doch vorgeschlagen, die Schule abzubrechen... 🤷

sccangel09  02.07.2021, 11:25
@ErsterSchnee

Habe ihm nur vorgeschlagen eine Lehre zu beginnen. Von Abbrechen war nie die Rede, keine Ahnung was du laberst.

ErsterSchnee  02.07.2021, 11:38
@sccangel09

Du solltest anfangen, deine eigenen Antworten zu lesen... Könnte echt hilfreich sein.

sccangel09  02.07.2021, 12:22
@ErsterSchnee

Nö, im Falle des Niveaus ist gratis wohl das Schlechtere, wenn du logisch überlegen würdest😆😆

ErsterSchnee  02.07.2021, 15:35
@sccangel09

Niveau hat man gratis. (auch wenn manche glauben, dass man dafür bezahlen muss und deshalb drauf verzichten...)

Hat man aber billiges Niveau, ist das schon sehr traurig...

Einfachste Logik - kommst DU mit etwas überlegen auch noch drauf...

sccangel09  02.07.2021, 17:09
@ErsterSchnee

Na, ned unbedingt, du versuchst gerade einfach intelligent zu klingen, um mich wie nen Idioten darstehen zu lassen. Verdrehst sogar Sprichwörter wie du es brauchst, um recht zu behalten.

Wenn du jemanden billig nennst, ist das negativ. Nennst du jemanden hingegen gratis, dann ist das noch ne Nummer negativer. Kennst wohl nicht den Spruch "Du bist nicht mal billig, sondern gratis".

Stattdessen kommst du mit irgendwelchem Pseudo-Wissen, was nicht mal einen Sinn macht. Und in dem Sinne ist mir das auch echt zu dämlich, um ne Konvo zu führen.

ErsterSchnee  02.07.2021, 20:15
@sccangel09
du versuchst gerade einfach intelligent zu klingen, um mich wie nen Idioten darstehen zu lassen

Nein, das versuche ich nicht... Ich kann nichts dafür, wenn es trotzdem so wirkt!

Die Frage ist, was Du stattdessen machen möchtest.

Ich kann verstehen, dass Du die Schule meiden möchtest, aber mit einem Abbruch ohne jegliche Alternative versaust Du Dir eine menge Möglichleten. Selbst, wenn Du einen Ausbildungsplatz findest, wird der in 90% der Fälle mit einer Berufsschule gekoppelt sein.

Was sagen deine Eltern und Lehrer denn zu der Situation?

Deine einzige Möglichkeit: Schule abrechen. Ich war damals in der 10. Klasse. Die habe ich nach einem halben Jahr abgebrochen. Hatte Probleme mit dem Mathelehrer. Der war richtig fies. Die Guten saßen bei ihm vorne und die schlechteren saßen hinten. Die wurden von ihm regelrecht ausgegrenzt. Ich zählte auch dazu. Habe es deswegen dann nicht mehr ausgehalten und habe die 10. Klasse dann abgebrochen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung