Angst vor der Berufsschule Mobbing?

6 Antworten

Das kannst du nicht ändern. Du wirst erst keine Angst mehr davor haben, wenn du mit der Angst konfrontiert wirst. Anstatt dich damit zu befassen, könntest du lieber gucken woran es lag das du gemobbt wurdest und dir beibringen wie du dich gegen sowas wehren kannst.

Moin Thorsten,

Ich glaube ich kann dir deine Angst ein wenig nehmen. In der Regel hat die Berufsschule zwar einen schlechten Ruf aber der bestätigt sich fast gar nicht. Ich besuche tatsächlich ein Gymnasium habe aber mit vielen Leuten aus der Berufsschule kontakt und die melden eigentlich nur gutes zurück.

Mach dich einfach nicht angreifbar und sollten sie dich doch "mobben" denk einfach nicht drüber nach und versuch drüber zu stehen. Jeder der "mobbt" hat selbst kein Selbstvertrauen und versucht seine Sorgen und Probleme auf andere Personen zu "übertragen" um sich darüber zu ergötzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

Machst du eine Ausbildung ? Dann bist du wahrscheinlich nur 2 Tage oder so in der Schule und den Rest der Woche im Betrieb. Und wenn dich dort niemand kennt, dürfte es keinen wirklichen Grund geben. Und vor allem sind die meisten Leute viel Reifer, habe das auch nicht erwartet, aber es hat einen großen Unterschied gemacht, ob man sich schon lange kennt oder sich neu kennen lernt.

Die Angst hatte ich auch ein Bisschen, als ich (jahrelang gemobbter Gymnasiast) mit dem Studium begann. Sie erwies sich als unbegründet.

Wenn sich eine Gruppe neu zusammenfindet, werden die Karten neu gemischt. Ich weiß nicht, inwiefern das bei der Berufsschule so ist, aber an meiner Uni war es wirklich so, dass niemand auch nur einen der neuen Mitstudenten kannte. Die ersten Wochen waren geprägt von "wie hieß der nochmal" und "ich habe keine Ahnung, von dem du sprichst".

Und das bedeutet auch: Niemand wusste, dass ich ein Mobbingopfer bin! Niemand wusste, dass mein Selbstvertrauen nicht allzu gut ausgeprägt war! Niemand wusste, dass ich im Grunde ziemliche Angst vor Fremden hatte!

Sie haben mich als den Menschen kennen gelernt, den ich ihnen gezeigt habe. Als denjenigen, der zu jedem hingeht und ums Kennenlernen bemüht ist. Als den, der in der gemeinsamen Whatsappgruppe als erster die Lösung der einen Übungsaufgabe (an der viele scheiterten) gepostet hat. Als jemanden, der zu allen freundlich ist. Das habe ich bewusst gemacht. Hat mich Überwindung gekostet, aber mir war klar dass der erste Eindruck zählt. Ja, das war anstrengend. Aber während andere noch im 3. Semester nicht die Namen von allen 40 Mitstudenten kannten, kannte ich nach einer Woche alle. Und diese erste Woche blieb halt im Gedächtnis.

Tja, es kommt niemand auf die Idee, jemanden zu mobben, der einem bei ner schwierigen Aufgabe helfen kann, der mit jedem gut kann und den man immer fragen kann "ich bin mit einem Max Mustermann in der Laborgruppe, welcher ist das?". Also wurde ich nicht gemobbt. Sondern selbst nachdem sich die Cliquen gebildet haben, gehöre ich zu jeder Clique wenigstens so halbwegs dazu.

Mach dir also klar, dass die anderen das von dir denken werden, was du ihnen zeigst. Und dass es sich lohnt, sich in der ersten Woche zusammenzureißen und was vorzuspielen, das man eigentlich nicht ist.

Ach Quatsch, dort werden viele Schüler zusammengebracht, die sich wahrscheinlich noch nicht kennen. Das heißt jeder ist neu und schüchtern und denkt vielleicht sogar das selbe wie du.
Falls die dumme Sprüche machen, dann darfst du gar nicht darauf eingehen und die voll ignorieren, dann macht es denen auch keinen Spaß dich zu ärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User12655  04.02.2020, 19:38

Am besten lächeln wenn dann so ein Spruch kommt das verwirrt sie dann nur noch mehr haha