Gibt es auf einer Berufsschule mehrere Klassen für einen Ausbildungsberuf und wenn nicht, was macht man eigentlich wenn man auf der Berufsschule gemobbt wird?

2 Antworten

Das kommt ein wenig auf die Schule und den Beruf an. bei so seltenenen Berufen wie Gießereimechaniker z.B. gibt es glaube ich bundesweit nur noch eine Fachklasse für die Oberstufe also das 2, 3, und 4. Ausbildungsjahr.

Es ist schon traurig, dass du schon so gemobbt bist, dass du schon angst vor der nächsten Schule hast. aber lass dir eines gesagt sein, versuche einfach erst mal die Einstellung ein wenig zu ändern, sonst könntest du ggf. gleich in die Spirale geraten.

Ich hatte es stellenweise auch nicht leicht in der Berufsschule. vor allem in der Grundstufe, als eines von nur zwei Mädchen in der Klasse. in der Oberstufe, weil die andere im Fachbereich Betriebstechnik war, war ich dann alleine, aber intressanterweise lief es da dann doch etwas besser.

deswegen! es MUSS nicht gleich sch...lecht laufen. Denk daran, dass es den meisten Anderen eigendlich genauso geht wie dir. neue schule, neue leute...

ich wünsche dir viel glück.

lg, Anna

In der Regel ist die nächst mögliche Berufsschule für dich zuständig, sodass alle im Umkreis, die die gleiche Ausbildung machen, auch dort in der Klasse sitzen. Je nachdem wie groß die Stadt bzw. die Umgebung ist, können hier auch schon mal 2 Klassen gegründet werden. Es gibt aber auch Ausbildungsberufe, die nur sehr kleine Klassen zusammenbringen und da ist ein Wechsel auch gar nicht möglich.

Bald komme ich in einer Berufsschule und habe halt Angst geärgert oder gemobbt zu werden.

Wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wie du ggf. die Schule bzw. die Klasse wechseln solltest, stehst du dir vielleicht selbst auch im Weg.

Wenn ich immer nur denke: Es wird sowieso scheiße! Sie werden mich sowieso mobben! Dann wird es am Ende wahrscheinlich genauso passieren...

Wieso? Weil du dich genauso verhalten wirst! Du wirst zurückhaltender, du wirst voreingenommener, du wirst dich einfach anders Verhalten.

Daher ändere dein Denken, überlege lieber, wie du gut ankommen kannst und wenn du das nicht schaffst, solltest du dir jetzt schon überlegen, dir vielleicht professionelle Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin