Schule abbrechen und raus in die Welt?

4 Antworten

Ich fühle mich dessen nicht gewachsen

Du bist ja auch immerhin noch sehr jung! Ende der 10. Klasse wäre ich zum Beispiel auch für noch nichts zu gebrauchen gewesen. Als ich mit 21 in der Berufsschule saß und dort einige Mitschüler 16 waren, hatte ich ehrlich gesagt ziemlich viel Respekt vor denen dafür, dass die so jung schon eine Ausbildung machen.

ein Leben bei der Arbeit zu verbringen, bei der man Tag ein, Tag aus das gleiche macht

Ich versichere dir, dass es nur sehr, sehr wenige Berufe gibt, bei denen jeder Tag derselbe ist. Selbst in meinen Beruf, der eher zu den eintönigen gehört, frage ich mich morgens manchmal „Und, was wird wohl heute alles schief gehen und unerwartet kommen?“

Findet ihr es sinnvoll die Schule bei der 10 Klasse, also der mittleren Reife, zu belassen?

Nein, aber ein Jahr im Ausland nach der 10. ist eine gute Idee. Nach dem einen Jahr wirst du dein Leben auf jeden Fall schon einmal irgendwie anders sehen. Mach das doch nicht bei deinen Verwandten, das ist doch viel zu umspannend für dich, weil du die schon kennst, mach doch ein Schüleraustauschjahr, gerne auch in Fernost. Wenn du dich jetzt bewirbst, kannst du nächstes Jahr im März ausreisen.

Und apropos Fernost, dir ist aber klar, dass in diesen Ländern Schul- und Ausbildung und ein vorbildlicher Berufsweg und Geldverdienen einen noch viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft haben als im vergleichsweise liberalen Deutschland, ja?

Hi,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst und auch deinen Blick auf die Zukunft kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich würde dir trotzdem raten, vorher noch dein Abitur zu machen.

Logisch gibt es angenehmer Dinge wie Schule, aber wenn du mal weg bist, hast du viel schlechtere Chancen. Mach deine Auszeit, aber erst wenn du dein Abitur in der Tasche hast.

Wer weiß was du aus deiner Auszeit mitnimmst und wenn du ein gutes Abitur hast dann stehen dir so ziemlich alle Türen offen. Ich kann verstehen das du von dem allen weg willst, aber später würdest du es womöglich sehr bereuen und wie gesagt - egal mit welchem Berufswunsch du durchs Leben gehst - das Abitur wird dir nie schaden, eher im Gegenteil.

Liebe Grüße und ich hoffe meine Antwort war hilfreich

PS. natürlich kannst du mit mittlerer Reife auch viel erreichen aber Abitur ist doch mehr und flexibler als Fachabitur

wenn du eine gute mittlere Reife gemacht hast, kannst du doch beispielsweise ein soziales Jahr machen oder eine Ausbildung und danach wieder auf die fachoberschule gehen um fachabitur zu machen

In 2 Jahren Abi ablegen ist doch toll. Dir sind alle Wege offen, werde Arzt ohne Grenzen, da kommst du auch rum und tust noch was Gutes. Ob du nach einer gewissen Zeit noch mal anknüpfen kannst, weiss ich nicht, die Zugangsbedingungen werden ja immer mal geändert, jedoch bedenke dabei, das du u.U. dann Familie hast und deinen Abschluss womöglich nebenbei machst. Und jetzt stehst du aktuell im Stoff. Aber wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück.