Schule Abbrechen Anfang 11. Klasse Gymnasium Schulabbruch

6 Antworten

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest: ich würde dir raten, das Schuljahr auf jeden Fall zu beenden. Bis die neuen Ausbildungen losgehen, dauert es jetzt wieder ein Jahr und das kannst du mit Schule sinnvoll nutzen. Außerdem hast du so die Möglichkeit, es dir wieder anders zu überlegen. Was du auch nicht vergessen darfst ist, dass du in der Ausbildung genauso lernen musst. Du hast zwar auch Praxis, aber der theoretische Teil ist wichtiger. Denn auch mit diesem Zeugnis musst du dich später bewerben. Hast du denn schon mit deinen darüber Eltern gesprochen? Du solltest soetwas auf jeden Fall mit ihnen besprechen und abklären, was sie davon halten.

Osterhase11
Fragesteller

man könnte das eine jahr bis die ausbildungen wieder beginnen aber auch mit ein praktikum überbrücken ? dann könnte ich erfahrungen sammeln, die dann wichtig sind. und wenn ich die 11. jetzt durchziehe und zum schluss schlechtere noten habe als abschluss 10. klasse, habe ich mir doch selber ein ei gelegt ?

Es zählt immer das Zeugnis, was gerade ausgestellt wurde, also dein Abschlusszeugnis. Wenn du eh gleich eine Ausbildungsstelle hast, kannst du gleich abbrechen, weil es dir nichts bringt die 11. Klasse zu machen, wenn du kein Abi oder Fachabi machen willst.

Das richtet sich nach deinem Arbeitgeber und danach, wann die Berufsschule beginnt. Du schreibst ja, dass du schon zwei Zusagen hast. Dann entscheide dich für eine, dann kannst du fragen.

Osterhase11
Fragesteller

Das ist richtig, aber weil ich schon gelesen habe das man beim abbruch der 11. klasse vor dem halbjahr nur das zeugnis der 9. klasse zum bewerben hat ?

Mach das Jahr zu Ende. Wenn du umbedingt willst. Ist es egal ob du jz abbrichst oder im 1 Halbjahr.

Das Zeugnis der 10. ist wichtig und wenn du abbrechen möchtest dann sofort alles andere bringt nichts mehr.

Osterhase11
Fragesteller

dewegen möchte ich ja abbrechen, nur ich weiß nicht welches zeugnis zählt..