Schuldgefühle Schamgefühle komm mir so erbärmlich vor?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Anneliese,

ich kann an deinem Verhalten nichts Schlechtes entdecken. Wenn man sich in einer Beziehung nicht wertgeschätzt fühlt, muss man das sagen dürfen. Im Gegenteil wäre es fatal, wenn du diese Wut immer nur in dich rein frisst und dann für ihn scheinbar grundlos schlechte Laune hast. Scheinbar ist er mit deiner Anschuldigung nicht klargekommen und es hat ihn genervt. Und das ist wiederum SEIN gutes Recht, dass er genervt ist von dem, was du möchtest.

Die Situation ist also wirklich traurig, aber irgendwie auch eindeutig: zwischen euch hat es nicht gepasst. Das passiert im Leben und gehört irgendwie auch dazu. Lehre Drohungen auszusprechen "ich verlass dich!" bringt überhaupt nichts. Dass du den Kontakt wieder gesucht hast zeigt, dass du versöhnlich bist und dass du eurer Beziehung eine Chance geben wolltest. Wenn aber immer der gleiche Grund aufs Neue für Streit sorgt, dann scheint die Beziehung aber halt einfach nicht geklappt zu haben. Daran hat er keine Schuld und du keine Schuld. Denn ihr seid eben genau so, wie ihr seid: dir ist die Wertschätzung wichtig, während er sich von dir überfordert gefühlt hat.

Wenn du dir wünscht, dass du dich anders verhalten hättest, dann heißt das: du wünscht dir, du hättest deine eigenen Bedürfnisse lieber versteckt und dich seinem Verhalten gebeugt. Glaub mir, sowas funktioniert nicht. Nicht auf Dauer. Damit hätte die Beziehung vielleicht ein paar Monate länger gehalten und wäre womöglich auf noch dramatischere Weise kaputt gegangen.

Mir scheint, es ist leichter für dich die Schuld bei dir zu suchen, als zu akzeptieren, dass es mit euch gemeinsam nicht geklappt hat. Du brauchst für das "Scheitern" einen Schuldigen und lieber bist DU es als dass es überhaupt keinen gibt.

Aber ich wiederhole nochmal: es gibt nicht immer einen Schuldigen für ein Beziehungsaus. Gefühle alleine machen noch keine glückliche Beziehung. Das Scheitern bringt dich im Leben weiter und es kommen bald wieder Tage, da wirst du lachen und glücklich sein. Dann wirst du auch neue Männer kennenlernen, flirten und dich wohlfühlen. Und wenn du dann einen Mann an deiner Seite hast, der dir die Wertschätzung entgegenbringt, die dir nunmal wichtig ist, dann wirst du verstehen, dass es das alles wert war.

Alles Gute!

Ich komm mir so erbärmlich und dumm vor das ich Ihm so hinterher gerannt bin. Denk die ganze Zeit wenn ich das nicht getan hätte wären wir jetzt noch zusammen....

Du hast viele Fehler gemacht wenn du es aber wieder gut machen solltest nennst du es hinterher gerannt?

Er kann froh sein das er schluss gemacht hat dein verhalten ist nicht gesund...

annelise0001
Fragesteller

was meintst du genau? Ich hab Fehler gemacht mich dafür erlich entschudligt das war kein hinterher rennen das hab ich echt so gemeint. Ich meine damit das er mich schlecht behandelt hat und nie zu mir ankam sich entschudligte ich ihm dann aber hinterher gerannt bin

KokosH2o  20.11.2019, 10:46
@annelise0001

Wenn man vieler fehler macht wird man nicht gut behandelt ist doch wohl klar?

Du kannst froh sein wenn wenn er dir noch eine Chance gibt

annelise0001
Fragesteller
@KokosH2o

eine traurige. Wir sind Menschen machen fehler wenn man sich dafür erlich entschuldigt nimmt man das an oder eben nicht aber jemanden dafür schlecht zu behandeln wow mir tut jede leid die mit dir in einer beziehung ist

KokosH2o  20.11.2019, 10:49
@annelise0001

Und du denkst nur weil man sich entschuldigt ist danach wieder alles gut?

Wow das ist eher traurig und kindisch

KokosH2o  20.11.2019, 10:52
@annelise0001

kein wunder dass dein freund es nicht mehr mit dir ausgehalten hat ^^

annelise0001
Fragesteller
@KokosH2o

Komm klar und lass und gut sein du denkst mich nicht ^^Und deine Einstellung ist traurig such dir jemand anderen den du runter machen kannst um dich gut zu fühlen

KokosH2o  20.11.2019, 11:01
@annelise0001

Haha werd Erwachsen

Ich wollte dich nie runtermachen btw hatte es nie vor wenn du keine Meinungen btw die wahrheit ertragen kannst stell hier keine Fragen

Ich bin klar :D

Du klammerst. Du klebst Dich an ihm. Ihm ist das egal bis nervig. Hat er Dir ja gesagt. Hör also auf zu klammern. Entweder Du magst ihn so wie er ist oder Du bist dann mal weg. Sei doch konsequent. Was nützt es Dir, ihm immer wieder hinterherzulaufen? Gar nichts. Er ändert sich nicht für Dich - und das ist gut so: Er sollte sich gar nicht für Dich ändern, wenn er selbst das nicht will!

Dann lern doch neue Leute kennen. Und verlieb Dich neu - in jemanden, der zu Dir passt.

Wir müssen alle unsere Erfahrungen machen. Du siehst es wenigstens ein dass es ein Fehler war ihn hinterher zu rennen! Mach sowas nie wieder! Gefühle zeigen zeugt vor Schwäche!

Lass dir nichts anderes einreden!

DasPferdchen  20.11.2019, 11:45
Gefühle zeigen zeugt vor Schwäche!

stimmt doch gar nicht

Zimmerservice  20.11.2019, 12:02
@DasPferdchen

Wenn man ne längere Zeit zusammen ist dann ist es ok aber bei kurzbeziehungen ist es nicht ratsam!

Zimmerservice  20.11.2019, 12:28
@DasPferdchen

Es kommt darauf an;

vor allem ein Mann sollte sich meiner Meinung nach, damit zurückhalten! Mann kann mit kleinigkeiten seine Zuneigung zeigen; er muss nicht direkt bei jeder kleinigkeit sein Herz ausschütten! Aber jeder hat da seine eigene Erfahrung. Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Muss aber ehrlich zugeben dass Ich immer Kurzbeziehungen hatte!

DasPferdchen  20.11.2019, 12:31
@Zimmerservice
vor allem ein Mann sollte sich meiner Meinung nach, damit zurückhalten!

denke ich nicht

Muss aber ehrlich zugeben dass Ich immer Kurzbeziehungen hatte!

glaub ich dir

Emotionale Erpressung ist nicht gut und zerstört eine Beziehung. Das solltest Du daraus lernen und nicht immer wieder androhen, jemanden zu verlassen. Das verliert ganz schnell seine Wirkung und sorgt dafür, daß der andere Dich verlässt.

Dein Ex macht es genau richtig, um sich selbst zu schützen.

Du wirst natürlich darüber hinweg kommen und kann Dich durch diese Erfahrung weiterentwickeln und beim nächsten Mal alles besser machen.

Als Trost aber noch:

Wenn du das Gefühl hattest, dass er Dir sowieso nicht das geben konnte, was Du brauchst, war er eh der falsche. Dann ist es gut, daß ihr getrennt seid, so hast Du die Gelegenheit, Dir einen besseren Partner zu suchen, der Deine Bedürfnisse auch erfüllen kann.

annelise0001
Fragesteller

Ja er hat alles richtig gemacht wohl mich zu verlassen.. und das zerstört mich grade total ich hab mir doch nur mal gewünscht er kommt zu mir und nicht ich immer zu ihm ...

Neugierig1971  20.11.2019, 10:37
@annelise0001

Du hast aber versucht, zu erzwingen, daß er zu Dir kommt. Das ist leider nicht gut und funktioniert nicht. Ich wünsche Dir trotzdem, daß Du schnell wieder glücklich wirst.